Dienstag, 22. April 2008

Wundermittel Neem

Letztes Jahr hatte ich versucht, Kräuter im Blumenkasten vor den Küchenfenstern zu pflanzen. Ob das auf der Ostseite so klappen würde war halt nicht klar, aber dennoch einen Versuch wert. Ich sähte und ich setzte auch fertige Petersilie und Schnittlauch ein und eigentlich sah es für eine Weile ganz gut aus... bis die Blattläuse kamen. Mein Schnittlauch saß dick voll von den Viechern und natürlich hatten sie auch schnell die Petersilie belagert. Ich schnitt alle Kräuter sehr kurz, aber geholfen hat es natürlich nicht. Und geekelt hab ich mich *buaaah*! Ich will das doch essen *grrusel*
Ich meine, Blattläuse an den Rosen hatte ich auch - ist halt so. Ärgerlich aber was soll's. Aber an den Kräutern? Da kann ich ja auch schlecht Gift drauf spritzen. Und mit einem harten Wasserstrahl die Viecher abspritzen, wie ich es am Schlitzahorn gemacht hatte, ist bei Schnittlauch und Petersilie auch nicht wirklich machbar.
Nee, also Viecher an Kräutern, die ich eigentlich essen möchte: geht gar nicht!





Dank der Chili-Gemeinde bin ich nun auf Neem gestoßen (wird bei uns auch als Niem bezeichnet). Die Samen des Baumes werden in Kosmetika genutzt, sollen sogar heilende Wirkung haben, und sie helfen eben auch beim Pflanzenschutz. Neem ist ungiftig und schadet den Nutzinsekten nicht.
Im Internet gibt es viele Informationen darüber, ich empfehle euch hier zum Einstieg eine Seite von der Hobbythek (die ich großartig finde) wenn es euch interessiert:
http://www.hobbythek.de/archiv/281/

Ich habe mir reines Neem-Öl besorgt, das allerdings erst bei 23°C aufwärts flüssig wird und folglich derzeit als fester Block bei mir ruht, und geschrotete Neemsamen.
Aus den Samen könnte man sich selbst eine Spritzbrühe herstellen, um gegen bereits auftretende Blattläuse vorzugehen. Aber wenn es das Öl schon gibt, dann nehme ich das doch gleich ;-) Bei leichtem Befall soll eine Anwendung schon helfen, bei stärkerem Befall wiederholt man das Einsprühen und gießen und soll die Plagegeister spätestens nach drei Anwendungen los sein.
Die geschrotete Neemsaat kann man auf die Beete streuen und leicht einarbeiten. Dann wird das darin enthaltende Öl langsam von den Wurzeln aufgenommen und die saugenden Störenfriede befallen die Pflanze gar nicht erst... so jedenfalls die Theorie.
Ich finde das klingt prima und lohnt sich auszuprobieren.

Neben Neem-Öl und geschroteten (oder gemahlenen) Neemsamen gibt es auch noch andere Neemprodukte wie Neempresskuchen und gemahlene Neemblätter. Den Neempresskuchen soll man auch als Dünger in der Erde verwenden. Die darin enthaltenen Samen sind entölt.
Ich stelle mir da schon langsam die Frage, ob da nicht jetzt auch aus Müll versucht wird, Geld zu machen ;-)
Leider konnte ich keine einheitliche Aussage zur Dosierung finden. Ich möchte die Neemsaat schon gleich im Blumenkasten mit der Kräutererde mischen. Da diese Anwendung in der Regel mit dem Neempresskuchen gemacht wird, also dem entölten Samen, besteht wohl die Gefahr, dass meine Wurzeln verkleben, wenn ich zu viel von meinen Samen benutze... sowas in der Art habe ich auf meinen Streifzügen jedenfalls auch irgendwo gelesen. Ob's stimmt weiß ich natürlich auch nicht.
Alles was ich bisher finden konnte zur Anwendung und Dosierung habe ich zusammengetragen und mich dann schließlich für folgendes entschieden:

- Bei Neupflanzung mische ich höchstens 10g geschrotete Neemsamen mit 1kg Erde
- Bei bestehenden gefährdeten Pflanzen streue ich 50g pro qm auf die Erde und arbeite es vorsichtig etwas ein

Meine Kletterrose habe ich gestern schon so versorgt :-)
Und da auch Schnecken gar nicht begeistert sein sollen von Neem, werde ich das Zeug anstelle von Schneckenkorn um meine Jungpflanzen streuen, sobald es soweit ist.

Wie ich das später mit dem Öl mache weiß ich noch nicht genau. Man soll einen Emulgator benutzen, weil Öl sich bekanntlich nicht mit Wasser verbindet. Aber ich habe auch schon oft gelesen, dass man es auch ohne verwenden kann, wenn man denn warmes Wasser nimmt, gründlich schüttelt und sofort los sprüht (oder gießt).
Bis es soweit ist habe ich ja noch etwas Zeit.

Bleibt nur noch die Frage, wo man das Zeug herbekommt. Derzeit ist es noch nicht so weit verbreitet und folglich etwas schwieriger. In Deutschland habe ich noch keine günstige Quelle finden können. Spinnrad hat Neemöl (das ist ja bekanntlich die Anlaufstelle für Hobbythek-Bastler), aber leider zu abartig hohen Preisen. Wenn man jetzt sofort auf der Stelle Neemöl braucht, weil leider gerade der Schnittlauch verseucht ist und man unter keinen Umständen noch eine Woche warten kann, dann sollte man sich also auf die Suche nach einem Spinnrad-Laden machen. Alternativ gibt es übrigens auch im Baumarkt fertige Mittelchen, die Neem enthalten (von Celaflor).
Ich habe in Österreich bestellt bei http://mopeppers.at/. Die Versandkosten sind absolut im Rahmen und insgesamt ist es immernoch billiger als bei Spinnrad. Geliefert wurde übrigens auch sehr schnell :-)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich bin sehr auf deine neem-erfolge gespannt und bitte um berichterstattung :)

lg
sissi

Anonym hat gesagt…

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my blog, it is about the Livros e Revistas, I hope you enjoy. The address is http://livros-e-revistas.blogspot.com. A hug.

Thomas und Bine hat gesagt…

Moin Bianca,

bin sehr an Neem interessiert. Ich denke mal Versuch macht Klu(ch)g !

:-)

Werde den gleichen Shop probieren, hast du per Nachnahme bestellt ? Preis ? Menge ?

Lg
Thomas

Thomas und Bine hat gesagt…

Moin, haben uns in der Gärtnerei unseres Vertrauens Neem besorgt. Mal sehen was es bringt.
Schau mal wieder in meinem Blog vorbei, es gibt neue Blider und Info´s.

Greez Thomas

manus hat gesagt…

Gegen Blattläuse hilft auch ganz gut Brennesseljauche, die man gut selber herstellen kann (stinkt nur;))). Außerdem gibt es von Neudorff Neudosan Neu Blattlausfrei. Das ist auf Rapsöl-Basis hergestellt und kann auch bei Kräutern angewendet werden. Das braucht man nur noch ins Wasser abzumessen und kann losspritzen, falls es mal schnell gehen muß;))
Liebe Grüße, Manuela