Freitag, 11. April 2008

Kalt und selten sonnig

Es ist zum Heulen! Wenn ich da an letztes Jahr denke, da haben wir schon super früh draußen gesessen bei bomben Wetter. Und jetzt? Ist man ja schon froh, wenn es nicht schneit; morgens ist oft Rauhreif auf der Wiese. Wenn mittags dann mal die 10 Grad Marke überschritten wird, kann man ja fast in Jubel ausbrechen.
Da bleibt dann nur noch zu hoffen, dass wir wenigstens einen saugeilen Sommer kriegen. Der blieb ja schließlich letztes Jahr dann aus.

Wenn die Sonne sich immer mal zwischen den Wolken zeigt und wir zumindest 10 Grad draußen haben, stelle ich meine Chilis schon mal raus:





Die zusätzliche Beleuchtung hat tatsächlich Wirkung gezeigt, jetzt sehen meine kleinen schonmal nach was aus





Ich konnte es nicht lassen und hab nochmal welche ausgesäht. Zum einen die, die gar nicht gekeimt sind, zum anderen habe ich mir noch Samen schicken lassen für Zierchilis, die dann gut auf der Fensterbank zu ziehen sind. Bei letzteren ist die späte Aussaat dann sicher verzeilich. Bin begeistert, dass es so viele Chili-Liebhaber gibt, die bereitwillig Samen abgeben!

Ach, da fällt mir ein, ich konnte mich auch in einem großen Baumarkt/Gartencenter nicht zurückhalten und habe mir da eine (zu teure) Jalapeno-Pflanze gekauft. Die ist mit ihren 15 cm schon höher als meine, dafür aber spargeliger ;-) Laut Etikett soll sie recht scharf sein. Meine Jalapeno-Samen waren mit einer Schärfe 0-3 angegeben, was dann ja doch eher gar nicht als scharf zu bezeichnen ist. Insofern bin ich gespannt.

Am besten machen sich bei mir übrigens zurzeit die "Bulgarian Carrot". Die eine "Aji Angelo" hat sich auch sehr gut entwickelt, dicht gefolgt von einer ungarischen Chilisorte. Seit der künstlichen Beleuchtung ist die Entwicklung überhaupt sehr viel besser. Nicht so gut in Fahrt gekommen sind z.B. "Pretty in Purple" und "Habanero golden".

2 Kommentare:

Thomas und Bine hat gesagt…

moin

bin mal gespannt wie deine chili´s werden. das wetter ist echt zum heulen, unsere pflanzen hängen auch hinterher.

greez thomas

Anonym hat gesagt…

Hallo Bianca!

Erst mal herzlichen Dank für deinen Kommentar in meinem Chili-Blog. Ich finde deine Chilis gedeihen doch auch sehr gut!

Das Wetterproblem habe ich selber auch - sodaß ich auf deine Frage nur antworten kann: Ich würde sie gerne raustellen, aber es gibt derzeit NULL Sonne und wir haben hier knapp +5°C - den Schock will ich meinen kleinen nicht wirklich antun :)

Viele Grüße & *knuddels*
Michi