Montag, 14. April 2008

Balkon-Desaster

Mann mann mann, da hab ich mir was angelacht...
Der Balkon war schon recht marode als wir das Haus 2005 kauften.



Wie schlimm es wirklich war, stellten wir dann letztes Jahr fest, als wir die ersten Bohlen abschraubten. Da stellte sich dann nämlich heraus, dass auch die tragende Konstruktion bereits stellenweise faulte. Ich habe das morsche Holz heraus geschält und die Löcher dann Schicht für Schicht mit Reparaturmasse wieder aufgefüllt.



Allerdings hatten wir lange nicht alle Latten hochgenommen, da könnte jetzt also durchaus noch einiges zu tun sein, wenn erstmal alles abgeschraubt wird.
Immerhin habe ich aber inzwischen neue Bohlen anfertigen lassen und die wollen alle gestrichen werden. 1x Holzschutzgrund, 2x Farbe. Und da man nie in einem Rutsch rundherum alles streichen kann, ist also jede Latte sechs Mal an der Reihe.
Dazu kommt, dass die 90 Bohlen nicht alle in einer Reihe ins Carport passen, also wird häppchenweise gestrichen. Uuuuuund das Wetter muss natürlich auch mitspielen, weil zu kalt darf es nicht sein. Nicht nur, weil ich so ein Weichei bin, sondern weil die Verarbeitungs- und Objekttemperatur nunmal über 5°C liegen muss. Für mich bedeutet das: Ich brauche etwa 10°C Außentemperatur, möglichst windstill und vor allem trocken. Kommt nicht soooooooo häufig vor ;-)



Erwähnte ich schon, dass ich streichen eigentlich hasse wie die Pest? Ich finds grauenvoll langweilig. Die Böcke sind immer zu niedrig, deswegen stehe ich wohl immer recht doof, dass ich grundsätzlich nach ein paar Stunden völlig im Eimer bin.
Beim Pinsel-reinigen bin ich Voll-Depp, das kriege ich nie richtig hin und habe sowieso nur dann eine Chance, wenn ich mit Wasser reinigen darf und nicht irgendwelche Lösungsmittel benutzen muss. Bei dieser Holzfarbe hält mein Pinsel nun also wenigstens ein paar Tage, bis ich einen neuen brauche. Beim Lackieren des Hängemattenständers war jedes Mal ein neuer Pinsel fällig.
Dank des Hörbuchs Harry Potter Band 7 konnte ich zumindest einige Stunden gut über die Runden bringen ohne mich permanent selbst zu bedauern. Jetzt muss ich mir ein neues ausgucken, das mich über mehrere Stunden nicht langweilt... aber das Wetter spielt ja im Moment eh nicht mit.

Aber der Balkon muss unbedingt so schnell wie irgend möglich fertig werden, weil ich da nämlich all meine Chilis unterbringen will.
Und ein paar Blumen.
Und einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen.
Und mich :-)
Denn so lange der Sommer noch auf sich warten lässt, ist der Balkon die erste Wahl in Sachen "ich will Sonne". Da ist sie nämlich länger als auf der Terrasse und windgeschützter ist es auch.

Ich will endlich einen neuen Balkon!

Brauche nebenbei nur noch ein neues Geländer... habe nur leider noch keinen Plan woher :-(

Keine Kommentare: