Freitag, 18. April 2008

Und täglich grüßt die Chili

Es wird Zeit, mal wieder ein kleines Update zu meinen Chilis zu machen. Die meisten entwickeln sich sehr gut, hier mal ein aktuelles Sonnenbad-Foto (wobei dieses Sonnenbad sehr kurz ausfiel, die Sonne hat nur mal kurz um die Ecke gelinst und war wieder verschwunden)



Eine Kinderstube habe ich natürlich auch noch:



Die haben auch absoluten Vorrang, was die Beleuchtung angeht. Einige von den größeren sind bereits auf die Fensterbank umquartiert worden und müssen nun mit dem vorhandenen Tageslicht klar kommen. Eine Pflanzenlampe hab ich noch darüber gehängt, damit wenigstens Abends es noch ein wenig länger hell ist. Zwar habe ich inzwischen gelernt, dass die Lichtfarbe nicht die richtige für Chilis ist, aber schaden tut sie nicht und vielleicht bringt es ja was, wenn es eben zur Tag-Verlängerung genutzt wird



Dass hier auch ganz kleine Pflänzchen noch stehen hat den einfachen Grund, dass ich von den Sorten bereits gute Exemplare habe und nicht wirklich weitere Paprika brauche. Zumindest stand auf der Samentüte was von Paprika und ich nehme an, dass es sich dabei tatsächlich um Gemüsepaprika handelt und nicht um Chilis.

Bisher hat die überwinterte Pflanze ihre Blüten noch nicht abgeschmissen. Ich habe also Hoffnung, bald die ersten Schoten wachsen zu sehen



Selbst bei zwei noch so kleinen Pflänzchen wie dieser hier



habe ich inzwischen freudige Entdeckungen gemacht





Es geht also voran!

Auf der Heizung in der Küche steht immernoch das kleine Anzucht-Häuschen und ein paar Töpfchen mit ausgesähten Chilis. Einige habe ich vor ... *überleg* drei Wochen (?) nochmal ausgesäht, weil da nichts gekommen war. Leider total-Ausfall, da tut sich bis heute nichts.
Vor zwei Wochen habe ich noch Samen in Torfquelltöpfchen gesteckt, die ich beim Chili-Pflanzen-Tausch mitbekommen hatte. Auch da tut sich absolut gar nichts.
Am 10.04. habe ich noch Samen bekommen für kleine Zierchilis. Da die eh auf der Fensterbank wachsen dürfen, habe ich die nach einem Kamillenteebad am 11.04. auch noch ausgesäht. Und da zeigen sich nun die ersten Keimlinge schon *freu*
Das war es nun aber auch wirklich! Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht das ganze Studio mit Chilipflanzen voll stellen will, ist es nun wirklich zu spät für die Aussaat. Ich habe ja auch genug.

Die ertauschten Chilipflänzchen bekamen nach den anfänglich wegtrocknenden Blatträndern dann auch noch blasse und gelbe Blätter. Obwohl die Erde etwas vorgedüngt sein sollte, in die sie getopft wurden, habe ich mich dann doch dazu entschieden, ihnen eine kleine Portion Tomatendünger zu verabreichen. Irgendwas musste ich ja tun. Schlechter geht es ihnen danach nun offenbar nicht, also vielleicht erholen sie sich ja jetzt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

man gut, dass die sonne nur kurz da war, da gibt es wenigstens keinen sonnenbrand ;-)

deine pflänzchen sehen schon klasse aus!

lg
sissi