Mittwoch, 16. April 2008

OT: Internetforen

Heute mal ein Off-Topic, einfach, weil ich mal wieder meinen Jammer-Abend habe ;-)

Ich bin eh nie so ein Fan von Foren gewesen. In dem einen oder anderen habe ich mich mal registriert, aber wenn überhaupt war ich nur in den ersten Tagen ein wenig aktiv. Ansonsten vermeide ich es, meine Kommentare in Foren abzugeben. Aus dem einfachen Grund: Ich kenne kein Forum, wo nach einer Zeit X die Beiträge gelöscht werden. Meine Meinung von heute wird also, sofern das Forum weiter existiert, die nächsten X Jahre, mit Pech sogar Jahrzehnte noch gelesen werden können. Und mal abgesehen davon, dass ich (voraussichtlich) mit zunehmendem Alter auch schlauer werde und die eine oder andere Frage sicher nicht mehr stellen würde, ändere ich tatsächlich auch zwischendurch mal meine Meinung/Einstellung.
Wenn ich also heute sage "Plateauschuhe finde ich absolut grausig", könnte ich womöglich übernächstes Jahr doch welche tragen... wer weiß das schon? Und wenn übernächstes Jahr, wenn Plateausohlen gerade wieder so richtig "in" sind jemand die Forumsuche benutzt und meinen Beitrag findet.... :-/ Nicht gut. Gar nicht gut.

Aber Ausnahmen gibt es eben immer, also bin ich tatsächlich auch in einem Forum angemeldet und versuche mich da wenigstens mal ab und an zu beteiligen, ansonsten lese ich aber recht fleißig mit. Zumindest in den meisten Bereichen. Und mir stehen nahezu täglich die Haare zu Berge *grrrrr*

Wenn man nämlich einen Fehler nicht begehen darf, wenn man neu in ein Forum kommt, dann ist das: eine Frage stellen. Mit Sicherheit kommen die selbsternannten Experten und Wächter und klatschen dir kommentarlos erstmal ein paar Links um die Ohren, die man vermutlich gefunden hätte, hätte man denn die Forumsuche benutzt. Vermutlich haben sie so einen Satz auch als Fußnote sowieso permanent in ihren Beiträgen.
Ich weiß es gibt sie, und ja, ich finde es auch nervig, wenn da einer angetrollt kommt, sich im Forum registriert und gleich erstmal eine "blöde" Frage stellt. Unbestritten gibt es auch solche blöden Fragen, die wirklich nicht sein müssen. Aber viel nerviger sind dann die dauernden Antworten, man hätte doch die Suche benutzen sollen!
Einfach mal die Klappe halten <- wäre sooooooo schön!

Ich wagte es und stellte innerhalb eines Beitrags, in dem so hin und her palabert wurde, eine Verständnisfrage (was ist denn ein....?). Diese simple Frage hätte man mir mit ein bis drei kruzen Sätzen sicher gut beantworten können... so eine Art netter Smalltalk eben.
Statt dessen erhielt ich als erste Antwort *patsch* einen kommentarlosen Link zu einem anderen Forumsbeitrag aus dem letzten Jahr. Mehrere Seiten langes Gesülze, aber letztlich noch nicht mal die Antwort auf meine Frage enthaltend, denn eigentlich ging es da nur um etwas ähnliches. Die zweite Antwort enthielt *whammm* gleich drei Links zu externen Webseiten, wo ich mich dann so richtig schlau lesen konnte darüber, wie man besagtes Etwas am besten baut und was man dazu alles braucht und blah blah blah.
Dabei wollte ich doch eigentlich nur mal kurz wissen, um was es sich denn eigentlich handelt. Vielleicht war meine Frage zu kurz gefasst, also postete ich erneut und erklärte, was der eigentliche Sinn meiner Frage war.
Als Antwort erhielt ich *DIIIINNNNNGGGGGGG* den nächsten Link.

Da frage ich mich langsam wirklich, wozu es wohl Foren gibt, wenn man doch eigentlich gar nicht gewillt ist zu kommunizieren, sondern unterschwellig durch die Blume jeder nur den dicken Max markieren will.
Egal welche Frage ich auch immer in einem x-beliebigen Forum stellen kann - ganz sicher kann ich mir die Antwort auch irgendwie ergoogeln. Ja, ich kenne sogar nicht nur google, sondern noch einige Suchmaschinen mehr und ich nutze sie auch! Und ja, auch ich kenne die Suche in einem Forum und nutze sie auch!
Aber wenn ich so scharf drauf wäre, mich durch zig Seiten zu wühlen und elend lange Texte zu lesen in der Hoffnung, irgendwo die Antwort zu finden, dann würde ich nicht in ein Forum gehen, sondern einfach die nächsten Stunden mit klicken und lesen verbringen. Und/oder ein Buch kaufen....
Ich glaube, dass ein Forum eben genau dafür da ist, dass man "mal eben kurz" eine Frage stellen kann und dann auch ebenso kurz eine Antwort erhält. Ich möchte nämlich nicht über jedes Thema eine Doktorarbeit lesen und schon gar nicht selbst verfassen.
Der eigentliche Sinn liegt vermutlich noch viel tiefer, nämlich in der Diskussion. Unterschiedliche Meinungen oder womöglich das Zusammentragen unterschiedlicher Erfahrungen... was auch immer. Aber es geht immer um Kommunikation über einen bestimmten Themenbereich und in der Regel ist man eben nicht der Super-Experte, sondern hat mal die eine oder andere kleine Frage.

Ich gehöre nicht zu den geduldigen Supportern, die tagaus tagein immer die selben Fragen mit einem freundlichen Lächeln immer und immer wieder zufriedenstellend beantworten können. Deswegen schweige ich einfach.
Aber es gibt sie! Und verdammt nochmal, wenn die selbsternannten Forums-Wächter keine Lust auf doofe Fragen haben, dann haltet doch einfach die Klappe und gut is! Wahrscheinlich werden sich dann diejenigen finden, die tatsächlich besagte Geduld aufbringen und gerne immer wieder die selben Fragen beantworten. Solche Leute spielen sich nämlich meistens nicht in den Vordergrund und kommen somit gar nicht zum Zug, wenn auf einen Frage-Post innerhalb von 30 Sekunden die erste Antwort erfolgt ist mit Links und/oder blöden Sprüchen über die Forumsuche.

Statt den Neuligen jedesmal die virtuelle "Watschn" zu erteilen, sie anzupampen, zurechtzuweisen und die Laune zu vermiesen, wäre es meiner Meinung nach mal höchste Zeit, in "eigenen Reihen" aufzuräumen. Sehr viele Neulinge von heute sind nämlich in spätestens drei Wochen sowieso schon die absoluten Experten! Sie haben dann schon etwa 800 Beiträge im Forum geschrieben und wissen sowieso auf alles eine Antwort. Und falls sie doch mal keine Antwort parat haben, schaffen sie es trotzdem noch zu einem Antwort-Post - zu sagen haben sie eigentlich immer was.
Aber: Da die ja so super aktiv sind im Forum und immer präsent sind, haben sie sehr schnell ihre Fürsprecher gefunden und gehören zum "harten Kern" der Gemeinde. Da sagt man dann nichts gegen - schließlich kratzt eine Krähe der anderen kein Auge aus.

Aber das die Forum-Suche genau wegen solcher Möchtegern-Experten nahezu unbrauchbar wird, darauf kommen die Forum-Wächter irgendwie nicht. *komischkomisch*
Beispiel gefällig? Könnt ihr haben:
Ein beliebiges Chili-Forum
Bereich "Probleme"
In der Zeit von März bis Mai wird man default-mäßig auf jegliches Problem seiner Pflanzen die selbe Antwort bekommen: Sonnenbrand.
Egal, ob deine Chili gelbe Blätter bekommt, die Blätter vertrocknen, sich braune Stellen zeigen, die Blätter welken, die Blätter sich einrollen, abfallen oder Löcher kriegen... Es gibt immer so Schlaumeier die wirklich jedes Mal mit ihrer schlauen Antwort zur Stelle sind "haste sie zu lange in der Sonne gehabt? Da musste sie aber langsam dran gewöhnen, die kriegen sonst sofort n Sonnenbrand!"
Ab Mai wird die Standard-Antwort vermutlich "überdüngt" sein, was zwischen März und Mai an zweiter Stelle rangiert.

Wenn Schlaumeier1 nun schon den Sonnenbrand vermutet hat, Schlaumeier2 die Düngung für den Fehler hält, kommt auch ganz schnell Schlaumeier3 daher mit der Vermutung, dass man zu viel gegossen hat.
Verflixt nochmal, da hat der vierte im Bunde das ja jetzt schon recht schwer, wo doch die guten Antworten schon weg sind! Der nimmt dann mal "nicht genug feucht gehalten", weil das auch immer noch gut kommt.
Schlaumeier5 greift zur bewährten Link-Methode und knallt dir erstmal fünf Links um die Ohren, wo Leute um Hilfe für ein ähnliches Problem gebeten haben (und mindestens genauso viele unterschiedliche Vermutungen als Antwort bekamen)

Letztlich läuft es aber alles auf das selbe hinaus: Nahezu jeder mögliche Fehler in der Chili-Aufzucht wird mindestens einmal vermutet - nur was es wirklich ist, weiß man am Ende immernoch nicht.
Die fleißigen Antworter haben aber ein paar Punkte mehr in ihrer Statistik.

Und wer in der Forum-Suche nach "Sonnenbrand" sucht, wird vermutlich mehrere Hundert Beiträge angezeigt bekommen und schon an den Überschriften sehen, dass da was ganz gehörig faul ist....

Warum pampt man solche Spammer nicht mal an und macht ihnen klar, dass sie einfach mal die Klappe halten sollen, wenn sie keine Ahnung haben?
Einfach mal die Fresse halten...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich schmeiß mich gerade weg vor lachen. wie recht du hast! :)

lg
sissi