Mittwoch, 28. Mai 2008

Randsteine basteln

Heute war es warm, schwül, und sehr windig. Irgendwie auch nicht das, was man sich so wünscht. Aber nachdem ich gestern endlich (wurde auch höchste Zeit) die Formen bekommen habe zum Selbermachen von Steinen, habe ich mich heute an das erste Projekt gewagt. Bei den Preisen für Randsteine ist mir im Baumarkt ja auch alles aus dem Gesicht gefallen... bevor ich mich also an die neue Sitzecke mache, habe ich heute mit der Form für Randsteine mal rumprobiert.
Zunächst musste ich den Rasenweg erstmal wieder neu abstechen und habe dabei auch gleich das Beet ne ganze Ecke erweitert. War allerdings nicht ganz einfach, weil ich mit dem Spaten in die alte Wiese kaum rein kam. Der Vertikutierer hat mir schließlich gute Dienste geleistet, man muss sich halt zu helfen wissen ;-)



Da war ich nun schon ein Weilchen mit beschäftigt gewesen, dann habe ich auf der einen Seite gleich die Rinne gemacht, damit die Steine nachher ebenerdig abschließen - will ja richtig mähen können.
Sehr hilfreich war übrigens, falls jemand von euch auch sowas machen möchte, durch die schon grob vorbereitete Rinne dann mit der Randsteinform kräftig durch zu ziehen. So kann man recht gut die Tiefe prüfen, die Breite passt dann auch gleich, und irgendwie ist es einfacher, das doch sehr stabile Teil einfach immer hin und her zu schrubben, gelösten Sand wegzunehmen, und sich so die Strecke entlang zu arbeiten.

Zu meiner kleinen Baustelle gehörte neben der Form ein Mörtelkübel, Gießkanne mit Wasser, Sackkarre mit 1 Sack Estrichbeton, Bohrmaschine mit Rührstab, Gummihandschuhe, Eimer mit Wasser, Schwamm, Flächenspachtel, Gummihammer



Meine Bohrmaschine ist leider schon vom alten Eisen, das Bohrfutter nicht das beste und ich fürchte, dass mein Rührstab auch eher für Farbe ist und nicht grad für Beton... jedenfalls war die Mischerei doch schwieriger als gedacht, weil sich ständig das Bohrfutter wieder gelöst hat und der Rühstab rausfiel und naja... also einen halben Sack anrühren ist schon hart an der Grenze zum Machbaren gewesen bei mir. Die Mischung muss auch recht trocken bleiben, sonst hält der ganze Kram nicht von alleine.
Dann einfach das Zeug in die Form matschen - ich mach's mit der Hand, nicht mit dem Spachtel. Hat irgendwie was von Burgen bauen am Strand :-D Wie damals *matschmatschmatsch*
Ein paar mal mit dem Gummihammer auf den Rand hauen, überschüssiges mit dem Flachspachtel entfernen, glatt streichen, Form sofort abnehmen, daneben wieder anlegen und weiter machen



So gaaaanz gleichmeißig gerade ist's dann doch nicht geworden, aber wenn die Steine erstmal durchgetrocknet sind, kann man ja noch etwas nachhelfen :-)
Ansonsten habe ich mit zwei Säcken Estrichbeton 17 Mal die Form füllen können und habe nun die eine Seite des Weges fertig



Von der ganzen Kriecherei und Matscherei bin ich jetzt allerdings nicht mehr zu gebrauchen (immernoch Weichei *tztztz*). Ich hätte mir einen Masseur als Lebensgefährten aussuchen sollen! Nun werde ich wohl statt dessen eine Flasche Rotwein köpfen und sie leeren, während ich auf dem Sofa liegend in Selbstmitleid versinke (auaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa mein Rücken *jammer*)

Keine Kommentare: