Dienstag, 22. Mai 2007

Kies Kies Kies - Der Teichrand bekommt ein neues Gesicht

Endlich habe ich die Kieskuhle entdeckt, bzw. endlich war da mal geöffnet, als ich vorbei fuhr. Und ich konnte da tatsächlich viel günstiger Kies kaufen, als die Säcke im Baumarkt. Mehr als 1 Tonne habe ich in drei Fuhren ins Auto geschippt und zu Hause abgeladen. Und gewaschen werden muss der Kies auch noch, wenn er in die Teiche soll. Wenn es regnete, stellte ich einfach eine Schubkarre unter den Regenrinnen-Auslauf und konnte so recht fix den Kies waschen. An trockenen Tagen muss ich an den Vorrat in der Regentonne ran.
Inzwischen mache ich es übrigens so: Schiebkarre etwa halb voll mit Kies füllen, eine Gießkanne Wasser drüber, ordentlich schütteln, Wasser wegschütten. Eventuell ein Mal wiederholen. Dann wieder eine Kanne Wasser drüber aber das dann in der Wanne lassen und nicht weg schütten, sonden den Kies aus dem Wasser nach und nach heraus fischen.

Die Teichränder, die vorher nur mit großen Steinen belegt waren, haben wir nun komplett anders gestaltet: Viele Steine wieder weg genommen, dafür dann mit Kieseln aufgeschüttet. An zwei Rändern haben wir den Kies mit auf den Weg geschüttet, da gehen wir nun also auf einem Kiesbett.
Sieht besser aus als vorher, finde ich:





Jetzt geht es auch fix voran mit den Blüten: Die Lilien strahlen schon schön am Teichrand. Die Butterblumen übrigens auch - eine der Wildpflanzen, die gern bei mir wachsen dürfen ;-)

Keine Kommentare: