Donnerstag, 24. Mai 2007

Jeden Tag was neues

Herrliches Wetter! Trotz der Wettervorhersagen, es könnten doch mal Schauer oder Gewitter kommen: Es ist Sommerwetter und bleibt trocken. Nachts scheint es zumindest hin und wieder mal feucht zu sein, denn so ganz trocknen (zum Glück) meine Böden derzeit nicht aus. Die Kübel mit den Rankgittern jedenfalls habe ich noch nicht wieder gegossen und trotzdem fühlt sich die Erde feucht an.

Letztes Jahr (oder war es sogar schon 2005?) bekam ich einen bepflanzten Birken-Stuhl von meinen Eltern geschenkt. Ich mochte ihn von Anfang an und liebe ihn immernoch. Besonders froh bin ich, dass die Pflanzen darin hier im geschützten schattigen Eingang so problemlos wachsen. Efeu kenne ich - die restlichen Pflanzen leider nicht. Aber denen geht es wohl gut hier. Als meine Eltern jetzt wieder zu Besuch waren und Blumen mitbrachten, bekam der Stuhl auch wieder einen Farbklecks verpasst:



Hauswurze mag ich übrigens auch. Habe mir vor einigen Monaten bei IKEA mal welche besorgt und auf die Fensterbank gestellt - mochten sie gar nicht und sind jetzt tot :-(
Aber die paar draußen, die leben noch:



Auf der Nordseite ist neben dem Immergrün noch so anderes "Gestrüpp" - das blüht nun auch:



Eigentlich finden wir jeden Tag neue Blüten, und über jede einzelne freuen wir uns. Die Seerose im größeren Teich, die letztes Jahr nicht geblüht hat, treibt nun eine Knospe. Und das, obwohl erst zwei Blätter die Wasseroberflächer erreicht haben! Wir sind schon gespannt...
Die Seerose im oberen Teich dagegen hat schon so einige Blätter, aber von Blüten noch keine Spur. Aber von der war ich eh ein bisschen enttäuscht letztes Jahr, denn die Blüten sind ungefüllt doch etwas unspektakulär und außerdem schließen sie sich abends wieder. Gar nicht gut für Menschen wie uns, die doch tagsüber arbeiten....

Keine Kommentare: