Dienstag, 26. Februar 2008

Die ersten keimen

Wie schööööön! Da tut sich endlich was!



Die Samen, die ich von privat geschickt bekommen habe, scheinen sehr viel besser zu sein. Nachdem "Bishops Crown" gestern als erstes zu sehen war, zeigen sich heute auch schon "Aji Angelo", "Sibirischer Hauspaprika", "Sarga Cseresznye" und "Jalapeno".



Ich muss allerdings gestehen, dass ich äußerst ungeduldig war nach meiner ersten Pleite und schon vorsichtig herumgestochert hatte, ob sich unter der Erde vielleicht schon was tut *flöt*.
Außerdem habe ich das Mini-Gewächshaus auf ein Heizkissen gestellt und erwärme es nun regelmäßig von unten... ich kann einfach nicht mehr warten!! Mittlerweile bin ich schon regelrecht in Panik, nachdem ich zig Seiten über Chili-Aufzucht gelesen habe und der pfiffige Chili-Anbauer natürlich schon im Januar gesät hat. Und ich steh hier jetzt Ende Februar mit nahezu nichts ôô
Als ich dann über die Keimrate nachdachte und darüber, dass die privat erworbenen Samen ja nicht geprüft sind und daher nicht alle fruchten werden, habe ich gestern noch fix Samen eingeweicht, die ich heute dann immer zu dritt in ein Torfquelltöpfchen versenkt habe. Jaja, da streiten sich die Chili-Experten... der eine meint "bloß kein Torf!" und der andere macht seit Jahren nichts anderes. Während ich mich gestern vor meinem inneren Auge noch panisch ohne jegliche Chilipflanzen im Sommer gesehen habe, weshalb ich wie gesagt noch reichlich Samen ins Wasser beförderte, frage ich mich nun heute, nachdem sich ja doch einige Keime zeigen, ob ich nicht vielleicht doch bald viel zu viele Pflänzchen hier haben werde. Ich verrate euch dann mal lieber nicht, wieviele Samen ich in den letzten Tagen noch bestellt habe, die hoffentlich morgen in meinem Briefkasten sind :-D

Freitag, 22. Februar 2008

Ich will Chilis!

Ich mag Chilis - vor allem natürlich essen. Vor ein paar Jahren brachte mir eine Kollegin kleine Chili-Pflänzchen mit. Und obwohl ich begeistert war von den selbst gezogenen, sauscharfen Schoten, hab ich es nie auf die Reihe bekommen, rechtzeitig neue auszusäen. Wenn überhaupt, war ich immer zu spät dran. Letztes Jahr war es auch wieder so, aber glücklicherweise brachte mir meine Kollegin wieder Pflänzchen mit. Und, oh Wunder, später in der neuen Firma fand sich auch eine Chili-Liebhaberin, die mich ebenfalls mit einem Pflänzchen beglückte.
Wegen des kühlen Sommers und dem bei uns eh reichlich vorhandenen Schattens, wartete ich lange vergebens auf Schoten. Erst sehr spät, als ich die Pflanzen schon wieder ins Haus holte, bildeten sich dann doch noch welche. Ende des Jahres hatte ich wenigstens ein paar wenige Chilis.
Ich trocknete mir ein paar Samen und versuchte zusätzlich, die Pflanzen zu überwintern. Immerhin waren diese durch das miese Wetter schön kräftig geworden.
Die Pflanze von Evelyn, die so super scharfe kleine runde Schoten hervorbrachte, hat leider dann doch im Januar noch das zeitliche gesegnet. Von Andreas 5 Pflanzen haben vier offenbar überlebt. Wie man Chilis richtig überwintert hätte ich mir mal letztes Jahr genauer anschauen sollen... nun denn, schau'n wir mal, ob sie wieder was werden. Ich habe sie jetzt kräftig zurück geschnitten und neu eingesetzt.



Vor drei Wochen hatte ich die Samen ausgesät - Erfolg? NULL! Ich bin etwas ratlos... vielleicht war ich doch zuuu reichlich mit dem Wasser.
Aber wozu gibt es denn das Internet? Weil ich jetzt richtig scharf drauf bin, habe ich mir gleich viele viele unterschiedliche Sorten Chilisamen geordert... von privat, also nichts sortenreines und geprüftes, aber ich fang ja auch erst an. Die erste Fuhre habe ich bereits bekommen und versuche mich nun erneut an der Aufzucht. Wehe das klappt nicht! Hab mir dieses Mal wirklich Mühe gegeben und überall Schildchen dran gemacht. Nächstes Jahr weiß ich dann hoffentlich, welche Sorten ich wirklich weiter bei mir beherbergen möchte. Dieses Jahr ziehe ich erstmal alles hoch, was ich kriegen kann.



Ich habe auch extra welche doppelt gesät, damit ich meine Kolleginnen zur Abwechslung auch mal versorgen kann ;-)
Andrea, du kriegst dann die, die laut meiner Liste die schärfsten sind... irgendwie muss dir doch auch mal die Röte ins Gesicht steigen *gg*

Mittwoch, 20. Februar 2008

Schönmalven

Kübelpflanzen überwintern ist mir irgendwie immernoch ein Graus. Die meisten wollen hell und kühl... im Keller hab ich's kühl, aber nicht hell. Und in den Räumen, in denen es hell und kühl ist, ist kein Platz.
So stehen Zylinderputzer und -weißdennamennicht- im Windfang und die Schönmalve im Kellerflur. Irgendwie alles nicht berauschend. Meine Mutter hat mir auch unmissverständlich klar gemacht, dass mein Eingang ein Graus ist mit den Pötten und der Gießkanne - aber wo soll ich sonst damit hin? Sind ja auch nicht gerade leicht zu tragen!
Nachdem letzten Winter der Zylinderputzer fast ganz vertrocknet ist und nur mit Müh und Not überlebte (an Blüte war dann natürlich nicht mehr zu denken im Sommer), steht nun auch noch immer große Gießkanne direkt daneben - artig mit Regenwasser befüllt, weil der kein Leitungswasser mag. Und obwohl ich nun alle naselang gieße, sind wieder ein paar Äste vertrocknet *motz*

Die Schönmalve bekam ich letztes Jahr von meiner Mutter. Hatte schöne Blüten, sogar noch, als ich sie bereits ins Winterquartier gestellt habe. Aber spiddelig und dürr war sie, so hab ich sie nach der Blüte fast um die Hälfte gekürzt. Mehr hab ich mich dann doch nicht getraut. Als Im Januar schon wieder so lange Triebe kamen, hab ich sogar auch davon noch was entfernt. Nun lass ich sie in Ruhe.



Verlaust war das Ding übrigens auch im Januar. Bäääh wie eklig! Ich hab sie draußen gründlich abgespritzt und dann noch mit Gartenspray eingesprüht. Bis jetzt sieht's gut aus. Heute habe ich entdeckt, dass die sogar schon Knospen hat *staun*



Ist ja wohl n bissl früh!?

Mit der Aussaat habe ich auch schon begonnen... eigentlich nur wegen der Chilies, aber wo ich schonmal dabei war, habe ich auch Samen von genau dieser Schönmalve mit beerdigt und siehe da: Die Ausbeute ist nicht groß, aber immerhin kommt da was. Bevor sich die kleinen Pflänzchen noch steiler in die Höhe recken, hab ich sie nun schnell unter gute Beleuchtung gestellt. Bin gespannt ob sie was werden...

Dienstag, 12. Februar 2008

Wo bleibt der Frühling?

Man, wie ich dieses Triste Einerlei hasse! Unser Eingangs-Schandfleck ist zu dieser Jahreszeit ja echt noch viel schlimmer als im Sommer.
Und die knallbunten Spielgeräte im Garten der Nachbarn, die sich monatlich zu vermehren scheinen, sind jetzt auch nicht gerade das was ich sehenswert finde... Also von mir aus kann der Frühling sofort kommen und die Blätter an den Bäumen schnell wieder alles blickdicht machen ;-)

Aber natürlich ist mir auch klar, dass es im Februar erstmal schneit... auch wenn die letzten Tage das Wetter tatsächlich frühlingshaft war und ich mich auf den maroden Balkon getraut habe um die ersten Sonnenstrahlen zu genießen.
Ein bisschen Aufräumen im Garten war da auch schon im Programm, aber sehenswert ist noch nicht wirklich etwas, außer vielleicht ein paar Schneeglöckchen



Tja, wenn's so wenig zu berichten gibt, richte ich jetzt doch mal ein "Off Topic" ein ;-)
Ich höre gerade Katie Melua "Piece by Piece" - Musik, die mich glücklich macht. Oder sonstwas für Gefühle auslöst... Keine Ahnung warum, weil eigentlich ist die Musik doch recht lahm und hat auch keine Höhepunkte, die mir Gänsehaut verleihen könnten. Trotzdem stehe ich im Moment total drauf und werde sentimental. Sie löst irgendwas in mir aus... müsst ihr auch mal reinhören!