Freitag, 22. Februar 2008

Ich will Chilis!

Ich mag Chilis - vor allem natürlich essen. Vor ein paar Jahren brachte mir eine Kollegin kleine Chili-Pflänzchen mit. Und obwohl ich begeistert war von den selbst gezogenen, sauscharfen Schoten, hab ich es nie auf die Reihe bekommen, rechtzeitig neue auszusäen. Wenn überhaupt, war ich immer zu spät dran. Letztes Jahr war es auch wieder so, aber glücklicherweise brachte mir meine Kollegin wieder Pflänzchen mit. Und, oh Wunder, später in der neuen Firma fand sich auch eine Chili-Liebhaberin, die mich ebenfalls mit einem Pflänzchen beglückte.
Wegen des kühlen Sommers und dem bei uns eh reichlich vorhandenen Schattens, wartete ich lange vergebens auf Schoten. Erst sehr spät, als ich die Pflanzen schon wieder ins Haus holte, bildeten sich dann doch noch welche. Ende des Jahres hatte ich wenigstens ein paar wenige Chilis.
Ich trocknete mir ein paar Samen und versuchte zusätzlich, die Pflanzen zu überwintern. Immerhin waren diese durch das miese Wetter schön kräftig geworden.
Die Pflanze von Evelyn, die so super scharfe kleine runde Schoten hervorbrachte, hat leider dann doch im Januar noch das zeitliche gesegnet. Von Andreas 5 Pflanzen haben vier offenbar überlebt. Wie man Chilis richtig überwintert hätte ich mir mal letztes Jahr genauer anschauen sollen... nun denn, schau'n wir mal, ob sie wieder was werden. Ich habe sie jetzt kräftig zurück geschnitten und neu eingesetzt.



Vor drei Wochen hatte ich die Samen ausgesät - Erfolg? NULL! Ich bin etwas ratlos... vielleicht war ich doch zuuu reichlich mit dem Wasser.
Aber wozu gibt es denn das Internet? Weil ich jetzt richtig scharf drauf bin, habe ich mir gleich viele viele unterschiedliche Sorten Chilisamen geordert... von privat, also nichts sortenreines und geprüftes, aber ich fang ja auch erst an. Die erste Fuhre habe ich bereits bekommen und versuche mich nun erneut an der Aufzucht. Wehe das klappt nicht! Hab mir dieses Mal wirklich Mühe gegeben und überall Schildchen dran gemacht. Nächstes Jahr weiß ich dann hoffentlich, welche Sorten ich wirklich weiter bei mir beherbergen möchte. Dieses Jahr ziehe ich erstmal alles hoch, was ich kriegen kann.



Ich habe auch extra welche doppelt gesät, damit ich meine Kolleginnen zur Abwechslung auch mal versorgen kann ;-)
Andrea, du kriegst dann die, die laut meiner Liste die schärfsten sind... irgendwie muss dir doch auch mal die Röte ins Gesicht steigen *gg*

Keine Kommentare: