Mittwoch, 20. Februar 2008

Schönmalven

Kübelpflanzen überwintern ist mir irgendwie immernoch ein Graus. Die meisten wollen hell und kühl... im Keller hab ich's kühl, aber nicht hell. Und in den Räumen, in denen es hell und kühl ist, ist kein Platz.
So stehen Zylinderputzer und -weißdennamennicht- im Windfang und die Schönmalve im Kellerflur. Irgendwie alles nicht berauschend. Meine Mutter hat mir auch unmissverständlich klar gemacht, dass mein Eingang ein Graus ist mit den Pötten und der Gießkanne - aber wo soll ich sonst damit hin? Sind ja auch nicht gerade leicht zu tragen!
Nachdem letzten Winter der Zylinderputzer fast ganz vertrocknet ist und nur mit Müh und Not überlebte (an Blüte war dann natürlich nicht mehr zu denken im Sommer), steht nun auch noch immer große Gießkanne direkt daneben - artig mit Regenwasser befüllt, weil der kein Leitungswasser mag. Und obwohl ich nun alle naselang gieße, sind wieder ein paar Äste vertrocknet *motz*

Die Schönmalve bekam ich letztes Jahr von meiner Mutter. Hatte schöne Blüten, sogar noch, als ich sie bereits ins Winterquartier gestellt habe. Aber spiddelig und dürr war sie, so hab ich sie nach der Blüte fast um die Hälfte gekürzt. Mehr hab ich mich dann doch nicht getraut. Als Im Januar schon wieder so lange Triebe kamen, hab ich sogar auch davon noch was entfernt. Nun lass ich sie in Ruhe.



Verlaust war das Ding übrigens auch im Januar. Bäääh wie eklig! Ich hab sie draußen gründlich abgespritzt und dann noch mit Gartenspray eingesprüht. Bis jetzt sieht's gut aus. Heute habe ich entdeckt, dass die sogar schon Knospen hat *staun*



Ist ja wohl n bissl früh!?

Mit der Aussaat habe ich auch schon begonnen... eigentlich nur wegen der Chilies, aber wo ich schonmal dabei war, habe ich auch Samen von genau dieser Schönmalve mit beerdigt und siehe da: Die Ausbeute ist nicht groß, aber immerhin kommt da was. Bevor sich die kleinen Pflänzchen noch steiler in die Höhe recken, hab ich sie nun schnell unter gute Beleuchtung gestellt. Bin gespannt ob sie was werden...

Keine Kommentare: