Sonntag, 26. Oktober 2008

Men in trees

Es war mal wieder nötig: Ein paar Bäume mussten weg. Dass wir früher oder später wieder eine größere Aktion hier starten würden war immer klar, schließlich haben wir noch reichlich Bäume, nur "wann" war eben nicht geplant.
Als in diesem Jahr immer häufiger Probleme beim fernsehen auftraten weil die Satelitenschüssel so knapp an einer Baumgruppe vorbeizielte, dass auch nur wenig Wind für ständige Ausfälle sorgte, war der Zeitpunkt gekommen.
Schuld an den TV-Störungen waren eine Reihe Birken, etwa 6 Stück.



Hinter dem Haus war außerdem eine super schiefe Kiefer die mich eh schon immer genervt hat.



Es ist mir ein Rätsel, wie das Ding sich überhaupt noch halten konnte. Die musste also auch unbedingt weg.

An der Auffahrt hat eine Kiefer nicht überlebt und letztlich war direkt am Zaun zum Nachbarn noch eine Kiefer, die auch nicht den Eindruck machte, als würde sie noch lange leben - hatte nicht mal mehr eine Krone, sondern oben nur noch einen einzigen Ast mit ein paar Nadeln.

Macht neun Bäume, die erstmal weg müssen.
Damit sich das ganze auch wirklich lohnt, habe ich mir noch ein paar Kiefern herausgesucht, die mir das ersehnte Loch für die Abendsonne aufreißen würden.
Nach meiner Zählung kam ich somit auf 12 Bäume.

Dann kam der Fachmann zur Besichtigung... und es kam wie es kommen musste: Vorne noch zwei fette Kiefern, wo das Wurzelwerk nicht mehr in Ordnung und somit die standfestigkeit gefährdet ist. Und hier nochmal einer und da nochmal einer und wenn wir die, dann die noch und wenn wir da.... Am Ende waren wir bei 20-25 Bäumen und ich merkte schon, dass bei der Zählung bereits ein Auge zugedrückt wurde.

Neben der Frage welche Bäume stören oder gefährdet sind ist übrigens auch immer im Blick, welche kleineren Bäume mehr Licht und Platz brauchen, um sich entwickeln zu können. Ich mache also nicht einfach nur planlos alles platt :-)

Obwohl die Aktion doppelt so teuer ist als meine ursprüngliche Rechnung, ist das Gesamtpaket im Vergleich doch sehr viel günstiger. Ich muss dieses Mal noch nicht mal mehr selbst hacken, sondern bekomme das fertig gespaltene und getrocknete Holz in einer Woche wieder vor die Tür geliefert! WIE GEIL IST DAS DENN BITTE :-) *freu*

Wie beim letzten Mal (vor drei Jahren) ist es kein Problem, den einen oder anderen Baum noch zusätzlich zu entfernen. Wenn erstmal einige Bäume weg sind, dann sieht man doch noch hier und da mal einen Krüppel, der sich nicht mehr zu einem ansehnlichen Gebilde entwickeln würde.
Mittags rückte die Mannschaft mitsamt Telekran und diversen weiteren Fahrzeugen an. Mit dem letzten bisschen Tageslicht wurde der letzte Baum entfernt und die Aufräumarbeiten dauerten noch länger in der Dunkelheit an.
Neu war, dass dieses Mal ein mutiger Österreicher immer an der Kette vom Kran hochgezogen wurde und sich in den Baum hangelte um dort die Kette zu befestigen, mit der dann der Baum herausgehoben wurde.









Wie gut, dass das Grundstück nebenan nach wie vor nicht bebaut ist und deshalb dort die Bäume abgelegt und verarbeitet werden konnten.

Die Vorher-Nachher Bilder:















Fazit: Alles hat wieder super geklappt! Die Leute sind super fleißig und wissen alle, was sie zu tun haben. Immerhin wuselten hier 10 Personen herum und am Ende sind rund 30 Bäume entfernt worden.
Mich hat's wieder vollauf begeistert. Allein der Fuhrpark war schon sehenswert.
Und ich hab immernoch eine soooo waldige (und deshalb ungenutzte) Ecke, dass es sicherlich nicht das letzte Mal war :-)

Wer mehr sehen möchte, kann sich noch die nachfolgenden kurzen Videos ansehen:





2 Kommentare:

--- hat gesagt…

Hi, ich schaue immer mal wieder auf deinen Blog! Habe dich nun auch in meine Blog Liste eingetragen. Würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbei schaust;-) Vielleicht möchtest du auch einen Link von mir auf deinen Blog setzen? Freundliche Grüße Ulrike

Anonym hat gesagt…

wow, es werde licht ;-)
kaum zu glauben, dass bei euch immer noch bäume stehen *g*
auf jeden fall hat sich die aktion gelohnt und ist ja wohl klasse, dass das holz gehackt gebracht wird!!!

lg
sissi