Montag, 6. Oktober 2008

Chiliernte

Jaaaaaaaaaaaaa ich bin eine faule Socke... ich hatte irgendwie so gar keine Lust, im blog weiter zu kritzeln.
Inzwischen habe ich schon viele viele Chilis geerntet. Die Ausbeute nur von heute:



Ich habe schon so einige Chilis getrocknet und auch welche eingefroren. Drei Hot Sauces habe ich gekocht (zwei auf Tomaten-Basis) und jetzt stehe ich wieder vor diesem Berg. Da ich nicht weiß, wie lange sich die Soßen halten werden, friere ich diese hier wohl wieder ein und mache dann irgendwann später nochmal Soßen.
Die gelben, länglichen, auf der rechten Seite im Bild, sind von meinen überwinterten Pflanzen. Davon habe ich wirklich Massen! Und es nimmt und nimmt kein Ende, da sind immernoch haufenweise Schoten.
Ich habe aber auch Pflanzen, wo ich bis heute keine reife Chili ernten konnte.
Mein absoluter Favorit ist eine Sorte, die es wohl gar nicht gibt... auf der Tüte (von privat) stand "Zwerg-Chili-Pfeffer", aber die Sorte konnte ich im Internet nirgendwo finden. Zwergig ist weder die Pflanze, noch die Schoten, aber die Pflanze wächst super schön, trägt reichlich, und die Schoten sind - für mein Schärfeempfinden - mittelscharf. Also man kann die gut gewürfelt irgendwo hinein tun, ohne dass man gleich Tränen in die Augen kriegt, wenn man drauf beißt.

Ich versuche jede Chilisorte erstmal pur zu probieren. Leider sind die sehr scharfen dann aber für mein Geschmacksempfinden einfach nur scharf und ich kann nicht sagen, ob sie nach irgendwas schmecken, außer dass sie eben brennen. Ich nehme an, dass man den Unterschied in Tomatensaußen schmecken kann, aber um das nun genau heraus zu finden, müsste ich von jeder Sorte viele Schoten haben und jeweils die gleiche Menge in ein tomatiges Soßen-Grundrezept einbinden. Klingt nach viel Arbeit - hab ich gerade nicht so die Lust zu.
Also wie schon erwähnt: ich friere die heutige Ernte komplett ein und vielleicht starte ich dann mal einen Kochversuch im Winter.
Beim heutigen Probieren der Schoten bin ich übrigens nur bis zur dritten Sorte gekommen - das waren die Habanero orange. BÖÖÖÖÖÖÖSE! Das Mini-Stückchen, was ich mir da in den Mund geschoben hatte, war sowas von scharf, dass ich danach eh gar nichts mehr hätte schmecken können. Davon ist mir echt fast schlecht geworden, die sind ja teuflisch! Sehr viele Chili-Liebhaber stehen vor allem auf Habaneros und ich habe mich gefragt, was an denen geschmacklich nun soooo anders und vor allem soooo toll ist. Nun, nach dem heutigen Versuch bin ich nicht wirklich schlau geworden, aber fest steht: ja, sie haben tatsächlich einen ganz eigenen Geschmack, aber ich fand ihn eher widerlich und hatte noch recht lange was davon ôô

2 Kommentare:

Silvia(Barnie) hat gesagt…

Der helle W A H N S I N N was Du da geerntet hast. Echt irre. Da wünsch ich Dir noch viele weitere Superernten ;-) ... Und... wie gesagt, Deine Chilis schmecker supi :-)

Unknown hat gesagt…

hihi ich kann den geruch von habaneros schon nicht ab ^^

hüpsche ernte lass ma wieder was von dir hören