Dienstag, 21. Oktober 2008

Der Herbst ist da

Ganz eindeutig... leider :-(
Immerhin haben die Astern einen großen Teppich gebildet (der allerdings jetzt schon langsam umfällt)

Von Heim2008_10


Und es war auch wieder Staudenmarkt in Moisburg, den ich schon sehnsüchtig erwartet hatte. Die "Landfrauen" haben wieder große und kleine Schätze aus ihren Gärten für einen guten Zweck verkauft (für das Bürgerhospiz).
Meine Ausbeute:

Von Heim2008_10


Storchschnabel, Astern, Physalis, Margerite, Astilben, Fetthenne und irgendeinen Bodendecker mit Glöckchenblüten (keine Ahnung, was das genau war) in nicht wirklich bestimmbaren Mengen und das Ganze für 20 Euro. Da kann man doch nicht meckern! Und dann noch für einen guten Zweck... also ich finde: DAS LOHNT SICH! Das wächst bei mir eh viel besser an als die gekauften Mini-Pflänzchen aus dem Gartencenter.

Tja, und Chilis habe ich heute auch wieder geerntet - wurde auch mal wieder höchste Zeit, weil einige Schoten gammeln schon vor sich hin.

Von Heim2008_10


Ich würde ja nun gern endlich wieder Soßen daraus machen, aber leider kommt mein Paket vom Asiashop nicht an *heul* und darin befindet sich der ersehnte Reisessig, den ich in den Supermärkten im näheren Umfeld nicht bekommen konnte.

Eine Habanero-Pflanze habe ich nun ins Haus geholt - und zwar zu mir nach oben ins Warme. Mal sehen, ob die Früchte hier schnell abreifen... ist ein Versuch.

Von Heim2008_10


Ein Zwerg-Chili-Pfeffer (von dem ich immernoch nicht weiß, wie die Sorte wirklich heißt, aber die war soooo lecker) und eine Pretty in Purple haben bereits ihr Winterquartier bezogen. Zu diesem Zweck habe ich ein Regal im Treppenaufgang Flur/Keller platziert, weil da so ein großes Fenster ist. Zierchilis habe ich auch schon reingeholt, nun muss ich mal sehen, welche Pflanzen ich noch überwintern will. Es ist ja doch schon reichlich kalt draußen und die eine oder andere Pflanze zeigt auch schon Schäden bzw. ist komplett kaputt.

*ähem*
Ich gestehe: Ich habe heute Chilisamen weiterer 9 Sorten bestellt... und nächstes Jahr beginne ich im Januar!

Keine Kommentare: