Donnerstag, 12. Juni 2008

Mal umgeguckt...

So, nun wird auch im Norden das Wetter schlechter, nachdem wir echt lange schon den Sommer draußen hatten. Im Süden Deutschlands gab es nicht nur viel Regen, sondern richtige Unwetter mit fetten Hagelkörnern *brrrrr* und hier oben haben wir nach wie vor geschwitzt. Mit dem Gießen bin ich auch nicht mehr wirklich hinterher gekommen. Gießen - naja, also mit Gießkanne mach ich eh nur einzelne Ecken, ansonsten wird ständig der Rasensprenger angeschmissen um die Pflanzen zu beregnen und muss halt öfter umgestellt werden. Das kostet aber auch Zeit und wir gönnen nicht den ganzen 2500 qm diesen Luxus. So hat die eine oder andere Pflanze schon das zeitliche gesegnet *seufz*, ich kann eben nicht immer überall sein....
Es ist schon komisch, letztes Jahr war hier alles voller Fingerhut, dieses Jahr muss man sie suchen :-( Keine Ahnung, warum die nicht wieder gekommen sind, also so sehr blütenreich ist es hier nicht. Stattdessen wächst das Gras hüfthoch und wir müssten dringen mal mit dem Trimmer unsere Laufpfade großzügig frei schneiden. Aber wenn ich da schon wieder dran denke mit Kabeltrommel und schallallaaaa... ne, hatte ich bisher noch nicht so die Lust zu, obwohl es dringend nötig wäre.

Immerhin: Die Malve vom Staudenmarkt letzten Herbst blüht wie doof. Ich hab mal auf die Schnelle ein Bild geknipst - wie man sieht ist schon einiges verblüht



Im Miniteich blüht die Seerose wieder soooo schön! Ich find sie einfach klasse, sie ist echt wie Wachs



In den Teichen sind die Seerosen wie üblich noch nicht so weit, aber oben habe ich auch schon Knospen entdecken können.

Der Holunder blüht und ich habe dieses Jahr das erste Mal geschafft, mit den Blüten einen Likör anzusetzen. Das vielfach gelobte Rezept aus dem Internet ist mir allerdings zu lasch. Zu viel Zucker, zu wenig Alkohol, und ich glaube, die Blüten hätten auch noch länger ziehen können.
Nächstes Jahr werde ich das Rezept mal weiter anpassen.

Auf den letzten Drücker vor dem ersten Regen habe ich noch schnell Beton aus einem anderen Baumarkt geholt - da kostete der Sack dann gleich 70 Cent mehr *kreisch*, dafür musste ich nicht über zig Dörfer juckeln. Aber der Preis ist echt unter aller Sau, deswegen hab ich auch nur 4 Säcke gekauft - mehr hätte ich den einen Tag eh nicht geschafft. Nun ist der Sitzplatz leider nicht fertig geworden, den Rest muss ich dann gleich machen wenn es wieder länger trocken bleibt.
Aber zu tun gibt es ja genug! In den Regenpausen habe ich heute neben der gepflasterten Fläche einen Streifen Kiesel geschüttet, daneben schonmal wieder Erde aufgeschüttet,damit auch alles hält. Der Kiesstreifen ist für die Pflanzkübel, damit die nicht von unten her dauernd feucht werden. Besagte Pflanzkübel haben wir schon seit letztem Jahr hier herum stehen, weil man uns versehentlich sechs statt vier geliefert hatte. Erst lehnten sie im Carport, dann brauchte ich den Platz wegen der Streicherei, so wanderten sie an die Hauswand (na toll, das sieht ja auch sch* aus). Jetzt habe ich endlich Verwendung für die Dinger und musste sie heute nur zusammen schrauben.
Zu dumm aber auch, dass sich die fiesen großen Kellerspinnen am Holz so wohl gefühlt haben. *schüttel* Der Zusammenbau hat dann doch länger gedauert als erwartet, weil ich gegen die Viecher so gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht gegen an kann! Da kribbelt es mir ja jetzt (Stunden später) immernoch überall *schauder*
Aber immerhin stehen die Dinger jetzt und Wein habe ich auch schon reingepflanzt. Vielleicht hat Monty am Wochenende ja Lust, nochmal nach weiterer Bepflanzung mit mir zu gucken....
Hier der derzeitige Stand der Dinge:



Also ICH find's schon ganz prima :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Bianca,
das sieht ja wirklich schon richtig genial aus. Was Du nicht alles so hinbekommst. *staun*
Dann wollen wir mal wieder auf Sommer hoffen, damit Du weitermachen kannst.

Gruß Astrid