Montag, 9. April 2007

Kräuter im Osten und neue Sumpfpflanzen

Wir haben eingekauft und bestellt... die Frühlingsgefühle machen einfach Lust drauf! Monty ist auch fleißig am säen, mal sehen, was draus wird: Wiesenblumen entlang des möchte-gern-Rasens, Gemüse an einer freien Stelle vor dem Kompost, unterschiedliche Blumen im Frühbeet, das zunächst auf der Fensterbank stand, jetzt aber schonmal nach draußen gewandert ist, und dieses Wochenende nun Kräuter im Blumenkasten vor dem Küchenfenster. Wollte ich letztes Jahr eigentlich schon probieren, hatte aber nie die Muße, mich gegen all die Spinnenweben dort durchzusetzen *flöööt*. Monty hat nun alles sauber gemacht :-)
Die Küchenfenster zeigen nach Osten, vielleicht sogar fast Nord-Ost, bin mir da nicht so sicher. Ob die Kräuter da überhaupt was werden? Nunja, versuchen kann man es ja mal.

Am Teichrand haben wir (auch) wieder einiges gepflanzt. Nicht alles vom letzten Jahr hat überlebt. Und dann haben wir noch einen ganzen Schwung Pflanzen für die Sumpf-/Flachwasserzone gekauft. Es ist draußen noch alles so mickerig... kann mir kaum vorstellen, dass da noch was draus wird im Sommer. Viele der Teichpflanzen vom letzten Jahr haben zwar neue Triebe, aber irgendwie macht das noch einen verdammt kahlen Eindruck.
Einen Mini-Teich habe ich nun auch vor der Tür:



Ob das was wird? Und vor allem: wie lange muss ich in dieses kahle Becken gucken? Ich bin gespannt...

Sehr zufrieden scheint der Fingerhut bei uns zu sein. Wenn mich nicht alles täuscht, hat er sich überall ausgebreitet. Schön sind die fleischigen Blätter nicht gerade, aber ich habe fast alle stehen lassen. Wenn er blüht, ist er ja sehr hübsch... also besser der Fingerhut als gar nichts blühendes ;-)

Keine Kommentare: