Mittwoch, 4. April 2007

Frösche und eine neue Brücke

Als ich Ende März oben im Studio stand und zum Teich hinunter sah, glaubte ich, der Teich kocht, denn es brodelte im hinteren Teil ganz kräftig. Ich griff zum Fernglas und sah dann, was wirklich los war: Die Frösche sind zum Laichen zurück gekehrt. Na prima.
Sie haben zwar so einige Eier hinterlassen, aber es waren dann doch nicht annähernd so viele wie im letzten Jahr, als sie noch die gesamte Teichfläche nutzen konnten, weil der Wasserstand ja nur wenige cm betrug.



Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt. Erst abends tauchen die Frösche wieder aus ihren Verstecken auf und sammeln sich im Wasser am Teichrand.

Die ersten schönen Frühlingstage in diesem Jahr haben wir genutzt und im Garten angefangen aufzuräumen. Außerdem haben wir endlich eine Brücke gebaut. Nunja, nicht so was besonders tolles, aber immerhin kommen wir nun leichter über den Bach hinweg.



Letztes Jahr hatte ich noch mit einer schönen gebogenen Fertigbrücke samt Geländer geliebäugelt, aber die ist auch nicht gerade billig. Vielleicht, wenn ich sie nochmal wieder vor mir sehe, dann kaufe ich sie vielleicht doch noch als Übergang über den breiten Bachlauf.
Unsere Brücke hier haben wir ganz einfach aus fertigen Holzfliesen gemacht, die wir auf zwei Trägerleisten geschraubt haben. Mit vier Spießen im Boden ist die Brücke befestigt. Das kann jeder, auch Nicht-Handwerker ;-)

Keine Kommentare: