Sonntag, 21. Dezember 2008

Chili-Planung für 2009

Die Habanero-Pflanze hab ich nun auf den Kompost befördert, obwohl sie eigetnlich recht hübsch war und immernoch Schoten trug. Aber da mir die Dinger nicht schmecken, will ich mich damit nun auch nicht weiter "belasten".
Eine Pretty In Purple, die kühl im Kellerflur überwintern sollte, machte irgendwie nicht so den tollen Eindruck - weg damit, noch eine Last weniger ;-) Die zweite Pflanze dieser Sorte steht bei mir oben auf der Fensterbank und ich musste feststellen, dass Läuse und anderes Getier sich auf ihr breit gemacht haben. Da half nur duschen duschen duschen - alle anderen Chilipflanzen dann gleich mit. Zum Abschluss habe ich alle noch mit Neemöl besprüht und begossen, damit sollten sie nun hoffentlich lausfrei weiter überwintern. Derzeit leben noch eine ZwergChiliPfeffer (was auch immer das wirklich für eine Sorte ist), VogelaugenChili (könnte auch was anderes sein) und ein krüppeliger Fish Pepper.
Unten im Wohnzimmer überlebt jedenfalls KEINE Chili - egal ob "normale" Sorte oder Zierchili, binnen weniger Tage sterben sie dahin. Zierchilis habe ich also auch nur noch zwei, kann aber ja auch wieder nachsähen...

Da ich mich mal wieder nicht beherrschen konnte, habe ich vor einigen Wochen neues Saatgut gekauft:
Rocoto Manz Amarillo, Lemon Drop, Chimayo, Cayenne, Large Cayenne, Jalapeno, Early Jalapeno, Purple Jalapeno, Thai red hot
Von meinen vorhandenen Sorten möchte noch folgende wieder sähen:
ZwergChiliPfeffer, Sibirische Hauspaprika, Fish Pepper, und falls meine Überwinterung nicht Erfolg hat noch Pretty In Purple und Vogelaugen-Chili

Das soll es sein... obwohl meine alte Liste noch andere Sorten zeigt, die ich eigentlich gern... aber ich hatte den Vorsatz, dieses Mal nicht so viele unterschiedliche Sorten auszusähen, also versuche ich das auch durchzuziehen. Schau'n wir mal ;-)