Mittwoch, 28. Mai 2008

Randsteine basteln

Heute war es warm, schwül, und sehr windig. Irgendwie auch nicht das, was man sich so wünscht. Aber nachdem ich gestern endlich (wurde auch höchste Zeit) die Formen bekommen habe zum Selbermachen von Steinen, habe ich mich heute an das erste Projekt gewagt. Bei den Preisen für Randsteine ist mir im Baumarkt ja auch alles aus dem Gesicht gefallen... bevor ich mich also an die neue Sitzecke mache, habe ich heute mit der Form für Randsteine mal rumprobiert.
Zunächst musste ich den Rasenweg erstmal wieder neu abstechen und habe dabei auch gleich das Beet ne ganze Ecke erweitert. War allerdings nicht ganz einfach, weil ich mit dem Spaten in die alte Wiese kaum rein kam. Der Vertikutierer hat mir schließlich gute Dienste geleistet, man muss sich halt zu helfen wissen ;-)



Da war ich nun schon ein Weilchen mit beschäftigt gewesen, dann habe ich auf der einen Seite gleich die Rinne gemacht, damit die Steine nachher ebenerdig abschließen - will ja richtig mähen können.
Sehr hilfreich war übrigens, falls jemand von euch auch sowas machen möchte, durch die schon grob vorbereitete Rinne dann mit der Randsteinform kräftig durch zu ziehen. So kann man recht gut die Tiefe prüfen, die Breite passt dann auch gleich, und irgendwie ist es einfacher, das doch sehr stabile Teil einfach immer hin und her zu schrubben, gelösten Sand wegzunehmen, und sich so die Strecke entlang zu arbeiten.

Zu meiner kleinen Baustelle gehörte neben der Form ein Mörtelkübel, Gießkanne mit Wasser, Sackkarre mit 1 Sack Estrichbeton, Bohrmaschine mit Rührstab, Gummihandschuhe, Eimer mit Wasser, Schwamm, Flächenspachtel, Gummihammer



Meine Bohrmaschine ist leider schon vom alten Eisen, das Bohrfutter nicht das beste und ich fürchte, dass mein Rührstab auch eher für Farbe ist und nicht grad für Beton... jedenfalls war die Mischerei doch schwieriger als gedacht, weil sich ständig das Bohrfutter wieder gelöst hat und der Rühstab rausfiel und naja... also einen halben Sack anrühren ist schon hart an der Grenze zum Machbaren gewesen bei mir. Die Mischung muss auch recht trocken bleiben, sonst hält der ganze Kram nicht von alleine.
Dann einfach das Zeug in die Form matschen - ich mach's mit der Hand, nicht mit dem Spachtel. Hat irgendwie was von Burgen bauen am Strand :-D Wie damals *matschmatschmatsch*
Ein paar mal mit dem Gummihammer auf den Rand hauen, überschüssiges mit dem Flachspachtel entfernen, glatt streichen, Form sofort abnehmen, daneben wieder anlegen und weiter machen



So gaaaanz gleichmeißig gerade ist's dann doch nicht geworden, aber wenn die Steine erstmal durchgetrocknet sind, kann man ja noch etwas nachhelfen :-)
Ansonsten habe ich mit zwei Säcken Estrichbeton 17 Mal die Form füllen können und habe nun die eine Seite des Weges fertig



Von der ganzen Kriecherei und Matscherei bin ich jetzt allerdings nicht mehr zu gebrauchen (immernoch Weichei *tztztz*). Ich hätte mir einen Masseur als Lebensgefährten aussuchen sollen! Nun werde ich wohl statt dessen eine Flasche Rotwein köpfen und sie leeren, während ich auf dem Sofa liegend in Selbstmitleid versinke (auaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa mein Rücken *jammer*)

Samstag, 24. Mai 2008

gelb, grün... bunt?!

So, wird wieder Zeit für ein kleines Update!

Die Sumpfdotterblumen haben überall an den Teichen und dem Bach gelbe Farbflecken gezaubert, die sind irre! Aber nun ist es leider vorbei mit der Pracht und irgendwie ist nun zwar alles grün - sehr viel schöner als das kahle braungrau vor zwei Monaten noch - aber jetzt fehlt mir doch noch ein wenig Farbe. Die weißen Rhododendren sind bereits fertig mit der Blüte, die lilafarbenden beginnen jetzt erst. Die rote Azalee hatte wieder so schön viele Blüten, dass sie tief herunter hing bei Regen. Wie letztes Jahr... ob ich mich dieses Jahr überwinden kann, ihre sonst doch sehr kahlen Zweige zu schneiden?
Die Klematis an der Ostwand, die ich fälschlicherweise vorletztes Jahr zu weit runter geschnitten hatte, hat nun wieder Blüten. Von üppiger Blätterpracht kann nicht die Rede sein, aber immerhin schon Blüten ;-)



Mittlerweile habe ich die Kräuter in Blumenkästen gesäht und vorsorglich irgendwo im oberen Drittel des Kastens etwas geschrotete Neemsaat eingestreut in der Hoffnung, dass mein Schnittlauch nicht wieder dicht besetzt wird von Blattläusen. Gekeimt ist das Zeug nun schonmal... mal sehen wie's sich entwickelt (Ostseite!)



Wo ich gerade bei Neem bin: Meine Kletterrose hatte ich ja vorsorglich auch schon behandelt und konnte jetzt nur stellenweise ein paar Blattläuse erkennen. Und noch andere Viecher die doch eher den Eindruck machten, als würden sie die Blattläuse verspeisen - aber da muss ich gestehen bin ich nun total ahnungslos. Sicherheitshalber habe ich dann doch gleich noch Neemöl gesprüht - am nächsten Tag fand ich noch genau zwei Blattläuse... ich glaub das war's dann *ggg*
Meine Mutter berichtet auch von Erfolgen an ihren Rosen, die bisher auch gnadenlos von Läusen heimgesucht wurden und jetzt dank Neem wieder gesunden.

Ganz vergessen hatte ich, rechtzeitig die afrikanischen Lilien (? glaub ich) vor den Schnecken zu schützen. Da hatte ich letztes Jahr zwei (zwei popelige) Zwiebelchen in den Boden gesetzt von einer nicht ganz billigen Sorte, die aber auf der Packung soooo schön aussah und überhaupt sich zum verwildern eignet (verwildern? Immer her damit, alles MEINS!). Dummerweise haben die Pflänzchen es aber nie über die Erdoberfläche geschaft, da die Schnecken immer sofort zur Stelle waren und richtige Krater bis rein in den Boden gefressen haben - die haben echt gar nichts übrig gelassen :-( Dann wird's natürlich auch nichts mit dem Verwildern - leuchtet sogar mir ein.
Nunja, jetzt vielen mir die beiden wieder ein und ich machte mich auf die Suche. Da ich in der Ecke noch kein Unkraut entfernt habe, musste ich sie auch wirklich suchen, aber dann habe ich sie entdeckt! Dieses Jahr waren sie zumindest so stark, ihre Stiele in die Höhe zu kriegen - von den Blättern ist allerdings nicht viel übrig geblieben



Tja, nur die Harten kommen in den Garten - und diese Exemplare hier müssen wohl sehr hart werden ;-)

Die Chilis werden inzwischen nicht mehr so viel von mir verhätschelt *g* Hab ja auch genug anderes zu tun. So im Großen und Ganzen betrachtet muss ich sagen: bunte Mischung, nicht nur in den Sorten, sondern auch im Verhalten. Meiner Kollegin habe ich eine Kiste voll geschenkt, so langsam bekomme ich also wieder überblick. Manche wollen nicht wachsen, manche blühen schon, obwohl die Pflanze gerade mal 15 cm hoch ist, manche sind 30 cm hoch, blühen aber nicht, einige wenige bekommen endlich Schoten, eine Sorte kann die Sonne immernoch nicht vertragen, obwohl die schon seit Wochen draußen ist - jetzt steht sie ständig beschattet. An einigen haben schon Viecher gekostet... egal, ich warte jetzt einfach nur noch ab!



Der Balkon ist jetzt kaum noch betretbar. Öffnet man die Tür, steht man vor einem riesigen Loch, weil ich noch so einige alte Bohlen hochgenommen habe um mal den tragenden Balken darunter zu begutachten - autsch! War ja klar dass es da munter fault. Also flicke ich nun wieder fleißig. Immerhin habe ich jetzt aber alle 90 neuen Bohlen fertig gestrichen! TATATATAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Viechkram ist natürlich immernoch viel zu finden bei uns, vor allem die Libellen sind dieser Tage zahlreich vertreten.
Diesen Brummer hier finde ich aber schon etwas... hmmm... naja, also... ôô



Kurz, dick, graubraun - schön ist doch was anderes, oder? Bis ich meine Makrolinse geholt hatte, war das Vieh natürlich nicht mehr da, bzw. nie da, wo ich mit der Kamera wartete, insofern kann ich nicht mit einer größeren Aufnahme dienen.

Der Baumstumpf im Eingang ist da ganz anders - bewegt sich keinen Millimeter!
Nachdem Monty nun mehrmals davor stand, Hände in den Hüften, und jedes Mal behauptete "den kriegen wir nie und nimmer bewegt, der ist zu schwer" habe ich nun also aufgegeben.



Sooo weit war ich schon, aber stimmt schon, das ist ein Brocken :-O
Ich habe eine Firma gefunden, die Anfang Juni mit großem Gerät kommt und das Ding entfernt.

Das war's erstmal :-)

Samstag, 10. Mai 2008

Ein ganz normaler Tag

Als ich heute Morgen gerade zum Brötchen holen fahren wollte, machte es plötzlich *klongklongklong* und ich musste erschrocken feststellen, dass ein Vogel ständig gegen das Fenster flog. "Was machst du denn da?" :-O Dann sah ich, dass die Meise gar nicht draußen, sondern drinnen gegen die Scheibe flog *auweia*
Sie fand dann noch einen Landeplatz und zufällig hatte ich gerade hier meinen Fotoapparat liegen.



Allerdings fand sie meine Gegenwart nicht so toll und flog bald wieder an die Scheibe, bis sie schließlich auf dem Rücken auf dem Boden lag :-( Arme Meise, die war kurz vor dem Infarkt. Ich habe ein Geschirrtuch über sie gelegt und sie dann raus gebracht. Wie man sieht ging es ihr wirklich nicht gut



Aber nach ein paar Minuten hatte sie sich soweit erholt, dass sie dann doch los flog und es bis in einen Baum schaffte.

Am späten Nachmittag war eine kleine Libelle dann so nett, für mich Modell zu sitzen. Konnte ich endlich mal meine neuen Makrolinsen ausprobieren (habe jetzt drei verschiedene). Irgendwie sind Libellen faszinierend...







Am Carport hat sich meine Clematis vom letzten Jahr berappelt und blüht sogar schon *freu* Mal sehen, wie weit sie dieses Jahr klettert...



Die Chilis stehen seit einiger Zeit durchgehend draußen - ist ja warm genug. Aber es haben immernoch nur ein paar Planzen überhaupt mal einen Blüten-Ansatz. Die überwinterte Chili hatte ja schon früher geblüht, aber dann doch immer wieder die Blüten abgeworfen. Mal sehen, ob es jetzt endlich mal Schoten werden



Der kaputt gefrorene Pflanzkübel, den ich schonmal als Miniteich genutzt hatte, hat nun wieder eine Aufgabe bekommen: Ich habe ihn mit verschiedenen Sorten Sempervivum befplanzt



Ansonsten gibt es nichts neues zu berichten... ich wühle zwar überall rum und bin immernoch am Streichen, aber so recht was neues gibt es derzeit nicht zu berichten...

Donnerstag, 8. Mai 2008

fleißíg fleißig

Okay, ich gebe zu, dass ich auch schon einen Faulenzer-Tag eingelegt habe und fast den gesamten Tag auf der Liege verbracht habe, Zeitschriften blätternd und Hörbuch hörend :-)
Zurzeit höre ich wieder Romane von Douglas Preston und Lincoln Child. Hatte mir letztes Jahr gut gefallen, aber irgendwie waren die dann doch in Vergessenheit geraten - vermutlich hatte ich gerade keinen Nerv auf soooooooooooo lange Geschichten. Riptide habe ich gerade durch, Mount Dragon höre ich mir jetzt gerade an. Ideen muss man haben! Ich bin wirklich erstaunt über all die Details und natürlich über den Inhalt, denn das ist mal nicht das übliche Einerlei.

Im Carport wird es langsam wieder zugänglicher... ein Ende ist abzusehen in der Latten-Streicherei! Boh, NIE WIEDER sag ich euch! Das ist einfach nichts für mich, da gewöhne ich mich nie dran!

Ich habe nebenbei ein bisschen mit Beton rumgematscht und mir Trittsteine gemacht, damit ich in den großen Flächen mal weiß wo ich hintreten soll, falls da mal Unkraut entfernt werden muss. Habt ihr mal die Preise für Trittsteine im Baumarkt gesehen? Die ticken wohl nicht ganz sauber! :-O Besonders schön sind meine Werke nicht, aber ich gehe auch davon aus, dass die Steine später eh nicht mehr unter den Blumen zu sehen sind ;-) Hauptsache ich weiß, wo ich meine Füße hinsetzen kann.

Weil die Wasserspeicher-Blumenkästen absolut nicht günstig zu kriegen sind im Moment, ich aber nun endlich endlich welche haben will, habe ich nun doch ganz billige ohne Speicher gekauft und heute Abend mit Chilis und hängenden Zwerg-Petunien bepflanzt.
*jubel* Ich hab Balkonkästen! *trallallallallaaaaaaa*
Und jetzt die große Frage: Wie dünge ich diese Mischung? Wo die Chilis doch eigentlich Tomatendünger kriegen sollen und die Petunien Blumendünger... hat jemand die Lösung?

Ich habe beschlossen, dass ich noch einen neuen Sitzplatz brauche. Wenn es etwas gibt, was mich schon immer hier gestört hat, ist das die fehlende Abendsonne. Da sind einfach zu viele Bäume hinter dem Haus :-(
Aber vor dem Haus, da sieht es anders aus (richtig: unser Schandfleck), da kommt noch für ein Weilchen Sonne hin. Also will ich zukünftig abends da sitzen können. Zwei Pflanzkästen mit hohen Rankgittern haben wir eh noch rumstehen, die können wir als Sichtschutz noch aufstellen, das müsste reichen.
Ein fetter fetter Baumstumpf muss noch weg, ich hab mal angefangen mit buddeln und hoffe, dass Monty sich den am Wochenende richtig vor nimmt. Immerhin ist der sooo fett, dass wir ihn wohl nicht werden tragen können, falls wir das ausbuddeln schaffen. Aber irgendwo werden wir ihn schon hinschleifen können ;-)
So, und jetzt kommt's: Wie mache ich die Sitzfläche? Ich werde es mit einer Form versuchen, mit der man Steine aus Beton gießen kann. Pflastersteine sind nämlich auch nicht gerade billig und selber abholen kann ich sie auch nicht (hab ja leider keine Anhängerkupplung - auch zu teuer der Spaß). Booooh, ich höre die erfahrenen Bauherrn schon stöhnen, warum ich jetzt mit so'ner Scheiße anfange und es nicht gleich richtig mache... sülzt ihr mal, ich versuch mich halt mal mit der Form! Immerhin haben mir auch alle abgeraten vom Flachwasserbeet und das ist jetzt schon zwei Jahre alt und ich find's immernoch super und all die Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet.
Wir sprechen uns, wenn ich die Sitzecke fertig habe!
(Falls ich sie fertig kriege *hüstel*)

Dass wir inzwischen schon Mai haben (SCHON MAI!!!) zeigen mir auch ganz deutlich die Maiglöckchen, die in den letzten Tagen wieder massiv Teppiche bilden



Monty findet die doof, er meint, die haben doch nix, die Blüten sind zu klein. Aber ich finde sie eigentlich ganz nett, weil sie in den Beeten nur vereinzelt mal auftauchen und ansonsten genau da erscheinen, wo sonst absolut gar nichts ist. Und da stören sie mich ja nun gar nicht, ganz im Gegenteil - ist da wenigstens mal was zu sehen!
Diese lustigen fliederfarbenen Glöckchen breiten sich auch nach und nach bei uns aus, die mögen wir beide leiden.





Neben den Goldnesseln hat sich nun auch der Günsel sehr breit gemacht - soll er doch. Ich lasse das Zeug micht überall stehen, aber an den Randgebieten, besonders am Teichrand dürfen die sich gern breit machen



So, das war's erstmal!
Bis die Tage!

Montag, 5. Mai 2008

DANKE für die Blumen

Es wird höchste Zeit, mal DANKE zu sagen all jenen, die uns seit unserem Hauskauf mit Pflanzen aus dem eigenen Garten geholfen haben. Inzwischen kann ich an vielen Töpfchen im Gartencenter vorbei gehen und habe nicht bei jeder zweiten Pflanze den Drang, sie kaufen zu müssen. Zum einen, weil ich inzwischen trotz vieler vorhandener Lücken doch schonmal genauer überlegen muss, wo was hin soll, zum anderen, weil die Pflanzen aus fremden Gärten einfach viel besser sind als die kleinen mickrigen aus dem Gartencenter, Baumarkt oder Supermarkt!

Frau Koch hat im ersten Herbst mit mir einen Rundgang durch ihren tollen Garten am Waldrand gemacht und ich kam mit einem ganzen Kofferraum voll Pflanzen wieder nach Hause. Ich hatte tierische Rückenschmerzen und bin mehr oder weniger aus dem Auto gekrochen, aber irgendwie mussten all die Schätze noch in den Boden, das werde ich nie vergessen. Die meisten haben überlebt :-) Ich erinnere mich auch noch, dass ich viele Pflanzen einfach irgendwo im Boden versenkt habe ohne mich noch erinnern zu können, was es eigentlich war, da zu der Jahreszeit kaum noch was zu sehen war von der eigentlichen Pflanze. Die wenigen, die lieber in der Sonne stehen, hatte ich mir gemerkt und versucht, ihnen ein möglichst sonniges Plätzchen zu geben, alle anderen wurden einfach irgendwie erstmal im Boden "geparkt". Später habe ich die eine oder andere noch wieder umgesetzt.
Dabei waren die hohen weißen Herbstastern, die inzwischen einen tollen großen Teppich gebildet haben und von denen ich schon immer Pflänzchen weg nehme und woanders einsetze, weil die sich so klasse ausbreiten. Die Astilben in unterschiedlichen Größen machen sich auch gut, überlebten ebenfalls erneute Umzüge von Beet zu Beet.
Was sonst noch dabei war, weiß ich im Einzelnen leider nicht mehr genau, weil ich wie schon erwähnt mir nicht alles merken konnte. Ein pinkfarbender Sonnenhut war noch dabei und vermutlich auch eine Fette Henne. Oh, und die Kugeldiesteln, die sich leider nicht ausbreiten und deswegen etwas verloren neben den Astern wirken. Eine habe ich inzwischen mal dazu gekauft, aber ich sollte wohl noch mehr davon besorgen.

Bei Ute habe ich schon oft was im Garten abgestaubt, wenn ich gerade mal zu Besuch war. Der Schmetterlingsflieder sieht schon richtig grooooooooooooooooß aus jetzt, und die Bergenien sind mir vor allem im Winter positiv aufgefallen, weil die dicken fleischigen Blätter einfach auffallend waren - davon könnt ich noch ein paar gebrauchen. Irgendeine Nelkenart hatte ich als winzige Pflänzchen bekommen und die blühen und blühen und blühen und werden immer breiter. Ob der Klematis-Ableger dieses Jahr wieder kommt? Wir werden sehen... die anderen Mitbringsel kenne ich nicht beim Namen, aber man findet überall mal was aus Utes Garten *g*

Britta, meine Schwägerin, hat mich vor allem mit weiß-grünen Funkien versorgt, die viel schöner sind als meine schlichten grünen. Kleine Buchsbäumchen, Frauenmantel und Fette Henne war auch dabei. Und weil ihre Mutter auch immer mal ein volles Beet hat, habe ich auch von ihr schon Blumenspenden erhalten - erst kürzlich eine Fette Henne :-)
Bei einem Gang durch den Garten meiner Mutter hat sie mir sogar beherzt ein paar kleinere Astern ausgerupft und in die Hand gedrückt "hier, deine Mutter hat genug davon und die können das auch gut ab, die muss man nicht groß ausbuddeln"
Stimmt! Verbreiten sich auch sehr schön an meiner Terrasse und Mama hat den Diebstahl nicht bemerkt *g*

Freiwillig rückt Mama natürlich auch Pflanzen raus und Papa kauft hin und wieder genug Pflanzen im Großhandel, dass für mich auch welche übrig sind :-)
Der große Hibiskus hat letztes Jahr leider nicht geblüht, sondern spontan alle Blätter abgeworfen... die kleinen waren auch nicht viel besser. Dieses Jahr habe ich mal großzügig gedüngt und hoffe, dass das besser wird. Ich hab natürlich einiges aus dem Garten meiner Eltern hier :-)

Kollege Lars spendete neben ein paar kleinen Fischen für den Teich auch tolles großes Chinaschilf - wächst prächtig!

Kollege Olaf übergab mir noch kurz vor Weihnachten eine Kübelhortensie und ich war echt schon am Zweifeln, ob die den winterlichen Umzug überlebt hat. Aber jetzt treibt sie munter aus *jubel* und ich bin schon ganz gespannt!

Euch allen: DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE !!!

Falls irgendjemand noch Platz im Garten schaffen muss: Ich bin immer ein dankbarer Abnehmer :-) Mit vollsonnigen Plätzen in guter Gartenerde kann ich allerdings nicht dienen, ich bevorzuge dann doch eher die anspruchslosen Stauden für den Halbschatten.

Wenn ich schonmal gerade bei Pflanzen aus fremden Gärten bin: Letzten Herbst waren wir in Moisburg auf dem Staudenmarkt und den werden wir diesen Herbst ganz sicher wieder besuchen! Da verkaufen die Moisburger Landfrauen für einen guten Zweck Pflanzen aus ihren Gärten und das für wirklich wenig Geld. Da ich ja nun schon gelernt habe, dass die geteilten Stauden aus Nachbars Garten viel besser anwachsen und schneller groß und kräftig werden als die Mini-Pflänzchen aus dem Gartencenter, werde ich diesen Herbst ganz sicher wieder kistenweise zuschlagen *g*
Das Gedenkemein fühlt sich bei jedenfalls schon recht wohl :-)

Freitag, 2. Mai 2008

Regenbogen-Tage

Heute mal ein Beitrag ohne Fotos, damit ich überhaupt was schreibe.
Die letzten Tage waren soooooooooo schön! Es gab zwar auch Regen, aber insgesamt war es mild und immer wieder zeigte sich die Sonne zwischendurch. Gestern haben wir während der Autofahrt immer wieder Regenbögen bewundern können, weil echt nur so eine recht kleine Wolkendecke übers Land zog und abregnete. So fuhr man bei blauem Himmel und Sonnenschein und konnte in der Ferne die Regenwolken sehen... und eben besagte Regenbögen, die ja doch recht selten sind (wann hast du das letzte Mal einen gesehen?)

Wir genießen das späte Frühstück im Garten und haben auch schon gegrillt. Da wir ja sehr beschattet wohnen und die Sonne abends eh hinter den Bäumen ist, wird es abends aber doch recht kühl (bin ja so ein Frostködel) und dann mag ich dann doch nicht mehr so ewig draußen sitzen und grillen. Insofern muss das Wetter noch besser werden, aber ich habe immer alles vorrätig ;-)

Mit Streichen bin ich immernoch nicht fertig und lasse da leider auch nach... ich find's einfach nur ätzend :-( Wenigstens habe ich schon einige fertige auf dem Balkon lose liegen.

Ansonsten waren wir aber schon recht fleißig, haben Unkrautberge beseitigt (eine Arbeit, mit der wir nie nie nie fertig werden), einen Kompost aufgelöst und die frische Erde verteilt, 175 kleine Anemonen-Knollen habe ich im Garten versenkt, ein paar Teichpflanzen haben wir gekauft und gesetzt und einige Herbstastern habe ich umgesetzt, weil die sich echt unglaublich ausbreiten und mir schon in den Weg reingewachsen sind. Überall kommen nun endlich die Pflänzchen aus dem Boden, die Bäume schaffen langsam Sichtschutz, Bodendecker und Traubenhyazinthen blühen. Die Maiglöckchen kommen in großen Teppichen und hier und da finden wir wilde Blümchen, die uns völlig neu sind.

Die meisten Chilis hole ich auch nachts nicht mehr rein, viele sind schon in große Töpfe und Kübel umgezogen. Hoffentlich macht bald mal ein Baumarkt ein vernünftiges Angebot für die großen Blumenkästen mit Wasserspeicher... hab ich mir nämlich immernoch nicht gekauft, weil die so schweineteuer sind :-(