Montag, 31. März 2008

Ich bin so weich...

Jajaaaaa, wenn ihr gleich das erste Bild seht, dann werdet ihr fies grinsen, verständnislos mit dem Kopf schütteln, mich für endgültig verrückt erklären (falls ihr es eh nicht schon vor langer Zeit getan habt)...



jetzt kriegen die Chilis doch viel Licht der richtigen Sorte (LL 865) ôô Ich bin eben doch zu weich... sie spargelten mir dann doch zu doll.
Zu meiner Entschuldigung will ich aber vorbringen, dass ich mir dieses Equipment nicht gekauft habe! Es ist eine kostenlose Leihgabe eines lieben Menschen, der das noch im Keller stehen hatte (warum auch immer, mir wurscht)

Das umtopfen der noch sehr kleinen Pflänzchen haben sie mir micht übel genommen, deswegen sind gleich noch ein paar mehr in größere Töpfe umgezogen.

Einer meiner Lieblinge ist "Equador Purple"



Macht irgendwie was her mit den gefärbten Blättern. Ich habe noch andere Purple-Sorten, da freue ich mich schon richtig drauf, wenn die später Früchte haben. Sieht bestimmt rattenscharf aus ;-)

Das ist vermutlich "Bulgarian Carrot", wir werden es später herausfinden



Sieht doch schon prima aus!

Ich lese jetzt auch nicht wieder in einschlägigen Foren von den Erfolgserlebnissen anderer... da bekomme ich ja gleich Minderwertigkeitskomplexe! Boh wachsen die Chilis bei manchen Leuten schnell, die haben jetzt schon die erste Ernte *neid* Und ich hab immernoch so kleine Babys hier stehen *seufz*
Naja, man kann nicht alles haben... immerhin zeigen die überwinterten Chilis (die gelben milden von Andrea) schon Knospen



Gestern war endlich mal wieder ein milder sonniger Tag (so kurz nach dem Schnee). Ich habe also wieder eine Reihe Bohlen mit Holzschutz bepinselt, zumindest die eine Seite. Ich frage mich, ob ich überhaupt dieses Jahr noch fertig werde mit dem Balkon.
Am Nachmittag haben wir dann faul die paar Sonnenstrahlen genossen und das erste Mal wieder unser Mittag auf der Terrasse eingenommen. Wird höchste Zeit, dass das Wetter wieder mitspielt und solche Ereignisse zur Tagesordnung gehören! Ich bekomme sonst nämlich langsam 'n Depri hier... Dem Buntspecht scheint das Wetter auch nicht zu bekommen, hat wohl eine Identitätskrise oder sowas, jedenfalls erscheint er täglich mehrmals



Ob ich jemals einen Specht wieder so nah beobachten kann? Ich glaub nicht.

Samstag, 22. März 2008

Ungewöhnlicher Besuch

*huch*
Da ist er ja wieder! Ein seltener Gast, der doch irgendwie gar nicht an die Meisenknödel gehört (oder vielmehr die Reste davon)



Irre, oder?

Neues von der Chili-Front

Tja, was soll ich sagen? Morgen ist Ostern und draußen schneit's. Ich muss dringend noch Holz hacken, damit ich mir hier heute Abend nicht den A* abfriere, aber DA RAUS? *brrr*. Mein geliebtes Notebook ist nicht mehr Dauereinsatz-fähig, weil (im Gegensatz zu draußen) die Kühlung nicht mehr wirklich gegeben ist und der Lüfter macht 'n heiden Krach dazu *nerv*.
Da wünsche ich mich doch in den Süden... und hab mich gleich mal ein wenig um meine Chili-Kinder gekümmert.
Die derzeitige Lage sieht auf der einen Seite so aus:



Ein paar wenige Samen haben nicht gekeimt, ansonsten kann ich aber sagen: Es funktionierte sowohl in Anzuchterde als auch in Torfquelltöpfen. Und ob nun die Samen vorher eingeweicht waren oder nicht - konnte ich jetzt auch keinen Unterschied feststellen.
Die Pflanzenlampe dagegen scheint tatsächlich nicht so der wahre Hit zu sein. Ich lasse sie dennoch ihren Dienst tun - schaden tun sie ja nicht. Und immerhin ist es noch hell bei den Chilis, obwohl draußen schon die Sonne untergegangen ist. Also ein wenig wird's schon helfen.
Aber man sieht halt auch, dass wenn die Sonne ins Fenster brutzelt, sich die Keimlinge stark zum Fenster biegen - die echte Sonne ist ihnen also eindeutig lieber.

Unterschiede gibt es aber dennoch - sind ja auch alles unterschiedliche Sorten. Während "Habanero golden" drei, statt zwei Keimblätter hat, und genau wie "Hungarian Black" miniminimini bleibt, wachsein einige andere um die Wette.
Die "Sibierische Hauspaprika" sieht noch ganz ordentlich aus:



Im Vergleich dazu mal "Rain Forest" daneben:



Da wird einem doch schon fast schwindelig!?

"Aji Angelo" wächst ebenfalls reichlich in die Höhe, hat dafür aber schon richtig schöne Blätter:





Nicht so zufrieden bin ich dann mit der anderen Fuhre... da hatte ich doch in meinem Wahn auf die Schnelle noch von einigen Sorten je drei Samenkörner pro kleines Töpfchen verteilt... und das scheint jetzt wohl ein wenig eng zu werden:



Die haben die gleiche Pflanzenlampe über sich, bekommen sogar noch mehr Sonne durch das Fenster als die anderen, aber sind im Wachsen nicht mehr aufzuhalten:



Hmmm... ich nehme an, die stehen echt zu eng und die Blätter behindern sich. Zum Pikieren ist es aber eigentlich noch zu früh. Bevor ich jetzt alle versehentlich töte, habe ich nun heute mit einem Löffel vorsichtig ein Töpfchen geleert und das Trio vorsichtig getrennt.
Weil mir die Pflänzchen ja eh zu lang sind, habe ich sie schön tief in ihren neuen Topf gesetzt, in eine Mischung aus Blumenerde und Kokohum:



Dieses Kokohum hat mir Kollegin Evelyn mal empfohlen. Ist so ein Kokosfaserzeug, zu einem Block gepresst und getrocknet im Baumarkt erhältlich. Wenn man es verwenden will, wirft man den Block in einen Eimer Wasser, da quillt es dann wieder auf. Würde man es ganz alleine verwenden, muss man zu viel gießen, weil es nicht richtig Wasser speichert. Deswegen mische ich die Blumenerde dazu, die ist dann durch das Kokoszeug aber viel lockerer.

Meine Schönmalven-Zöglinge sind übrigens auch seit einer Weile zusammen mit den Chilis auf der Fensterbank. Die hatten in ihrer ersten Zeit anderes Licht genossen, was ihnen offenbar sehr gut tat. Wenn man die mal mit den Chilis vergleicht, wird's gleich klar:



Tja, bleibt nur noch übrig zu sagen, dass von den überwinterten, umgepflanzten Chilis zwei noch leben:



Eine dritte hatte ich ganz vergessen, die stand noch im Wohnzimmer - hat auch überlebt. Die habe ich aber nicht umgetopft, die muss mit dem leben, was sie noch hat. Der Topf war jedenfalls groß genug ;-)

Freitag, 14. März 2008

Zeisige zu Besuch

Seit einer Weile habe ich regen Besuch am Futterplatz auf dem Balkon. In Scharen tauchten Sie plötzlich auf und wenn ich das richtig in meinen Büchern erforscht habe, handelt es sich um Zeisige, die nur jetzt noch im März bei uns sind, um dann weiter nach Norden zum Brüten zu ziehen



Immerhin habe ich also was zu gucken... das Wetter k* mich ja sowas von an! Regen, Sturm, Hagel... ich will endlich Frühling!



Die Zeisige sind gar nicht mal so scheu, es stört sie nicht, wenn ich nah ans Fenster gehe. Gestern habe ich während des Telefonierens die Balkontür aufgemacht, weil sich gerade mal ein paar Sonnenstrahlen zeigten, und solange ich in der Tür stand, ließen sie sich nicht vom Fressen der Erdnüsse abhalten. Die Meisen fliegen schon weg, wenn ich mich drinnen zu schnell dem Fenster nähere.

Inzwischen werden auch die Nistkästen wieder von Meisen inspiziert und ich Drömel hab sie noch nicht sauber gemacht. Mal sehen, wenn's endlich aufhört zu stürmen schaffen wir es ja vielleicht noch am Wochenende, wird ja höchste Zeit.

Mittwoch, 5. März 2008

Mehr kriegen sie nicht

Während Väterchen Frost draußen schon wieder täglich sein Unwesen treibt und mich damit am Streichen meiner Holzbohlen für den Balkon hindert, kann ich mich weiterhin nur mit meinen Chilis beschäftigen... und mit Holz hacken, der neue Ofen läuft nämlich fast ständig :-) (Aber pssssst! Nicht dem Schornsteinfeger sagen!)

Seit ein paar Jahren fahre ich drei Mal im Jahr für vier Tage zum Stempeln. Jeder hat eben seine Hobbies, zu meinen gehören die Motivstempel, mit denen man mehr oder weniger brauchbare (Kunst-)Werke erstellt. Hauptsächlich aber Karten zum verschicken und angucken. (Das nur so mal nebenbei)
Donnerstag sollte es losgehen und Mittwoch Mittag zog ich dann endlich die ersehnten Chilisamen aus dem Briefkasten. Zum Einweichen hatte ich da keine Zeit mehr, also konnte ich die Pillendöschen, die ich kürzlich allein zu diesem Zweck in einem Supermarkt erstanden hatte, getrost wieder weg legen.
Gedanklich wieder bei meiner ehemaligen Kollegin (DIE hat die Samen bestimmt auch nicht eingeweicht!?) und der möglichen Keimrate, beförderte ich verschwenderische 3 Samen pro Sorte in jedes Töpfchen. Dieses Mal wieder in Anzuchterde (NEIN, auch dieses Mal hielt ich es nicht für nötig, die Erde vorher noch im Backofen oder in der Mikrowelle zu sterilisieren... man kann's auch übertreiben).
Ein langes Mini-Gewächshaus für die Fensterbank hatte ich draußen noch ausfindig machen können. Hat schon sehr gelitten, weil es in der Müll-Ecke lag, aber es geht schon noch und passt perfekt auf die Heizung in der Küche. Solange noch nichts keimt, brauchen die ja keine Sonne... und während meiner vier Tage in Bielefeld sollte da noch nichts kommen. Also ordentlich Wasser drauf (um das nicht-einweichen wieder auszugleichen), Deckel drüber, fertig.

Nach dem schätzungsweise 147sten Blick (an diesem Tag) zu meinen Chilipflanzen-Babies konnte ich es dann doch nicht lassen und fuhr nochmal fix in den Baumarkt um eine Lampe zu besorgen. Jaaaaaa doch, man kann es übertreiben und jaaaaaaa, ich wurde etwas schwach *hüstel*
Schlau belesen wusste ich genau was ich wollte, aber natürlich fand ich die gesuchte Röhre nicht im Sortiment. Vor meinem geistigen Auge hatte ich schon eine Holzkonstruktion aus alten Leisten erstellt, an der ich die Röhre hätte befestigen können... aber was nicht ist, ist eben nicht. Nach langem hin und her getiger zwischen Leuchtstoffröhren und Glühlampen musste ich mich für irgendetwas entscheiden. Obwohl keine Angabe der Lichtfarbe auf der Verpackung zu entdecken war, entschied ich mich für zwei (!) Pflanzenlampen, die etwa 5 Mal so viel kosteten, wie ich eigentlich ausgeben wollte. Aber Glühlampen sind dann doch leichter aufgehängt als Leuchtstoffröhren und irgendwie sagten mir die Dinger mehr zu als die Röhren mit den aufgedruckten Blumen auf der Packung. Noch eine Rolle Kabel, Zeitschaltuhr, zwei Billigfassungen und zwei Stecker dazu, dann war das endlich erledigt.
Zu Hause dann nur noch alles zusammen basteln, Haken in die Schräge, Kabel mit Lampe reinhängen - fertig. Nicht schön, aber zweckmäßig ;-)

Ob ich nun wirklich die richtige Lampe habe, auch darüber streiten sich die selbsternannten Fachleute im Internet. Da hilft also nur eins: selber Erfahrungen machen.
Immerhin leben meine kleinen größtenteils noch und sooo schlimm sieht's gar nicht aus.



Sind vielleicht doch schon etwas lang geworden, aber mehr Licht kriegen sie jetzt nicht - es reicht! Klar könnte ich jetzt auch noch mit einem kleinen Ventilator Wind erzeugen, damit die Pflänzchen stabiler werden... aber nein, es reicht jetzt wirklich mit dem Aufwand!



Auf der Heizung war's wohl schön warm, denn Sonntag zeigten sich tatsächlich schon die ersten Keime. Inzwischen habe ich sie mit nach oben geholt, wo sie es jetzt nicht mehr so sehr warm haben