Sonntag, 2. Juli 2006

Ergebnisse nach einem Jahr

Bachlauf und Teiche sind so gut wie fertig. Hier und da muss noch ein Steinchen hin, aber im Großen und Ganzen kann man sagen: fertig.



Schön ist es geworden, finde ich. Jetzt müssen wir uns in Geduld üben, dass die Pflanzen ordentlich wachsen und das Ganze dann auch irgendwann nicht mehr so kahl aussieht.

Bei einigen Rhododendren habe ich die große Astschere angesetzt... Einen habe ich komplett abgeschnitten, andere nur teilweise. Sieht einfach nicht so gut aus, wenn unten alles kahl ist ist und man so hindurchsehen kann. Nun hoffe ich, dass nächstes Jahr wieder alle kräftig austreiben. Schau'n wir mal...
Meine Clematis, die ich noch im kalten November gepflanzt habe, klettert fleißig an der Hauswand hoch. Leider hatte sie nur zwei Blüten dieses Jahr, aber die haben mich dennoch erfreut.



Wir haben noch einige Bäume abgesägt (natürlich nicht soooo fette) und andere umgepflanzt. Das Pflanzensammelsurium vom Herbst macht sich ganz gut und ich warte sehnlichst, dass die Astilben endlich blühen. Bei Bekannten habe ich schon welche blühen sehen - meine sind irgendwie hinterher. Immerhin hat aber die Kletterrose viele schöne Blüten (die hatte ich auch komplett abgeschnitten).



Springkraut wuchert hier schneller als ich gucken an - das Zeug ist ja die Hölle! Und das, obwohl ich doch so viel Heckselzeugs verteilt hab *grumml*.

Wir haben auch schon wieder eine neue Baustelle: Ich will einen Flachwassergarten! Ob das funktioniert, steht in den Sternen. Aber versuchen will ich es wenigstens. Wenn's nicht klappt, und das Ding nachher nur die Brutstätte für Algen ist, dann überlegen wir uns, was wir dann damit machen. Schau'n wir mal...

Samstag, 1. Juli 2006

Jahrestag!

Heute vor einem Jahr wurden uns abends die Schlüssel zu unserem Haus übergeben. Es war ein genauso traumhaftes Wetter an unserem ersten Wochendende im neuen Haus wie dieses Jahr. Damals hatten wir nur sehr kurz die Sonnenstrahlen auf der Terrase, weil ja noch alles voller Bäume war. Heute suchen wir uns schon die Schattenplätze unter den Bäumen, weil es in der Sonne nicht auszuhalten ist. Wir können um den großen Teich schon herum gehen, nachdem Monty Trampelpfade "geschlagen" hat. Die beiden abgesägten Stümpfe am Teich dienen wieder als Sitzplatz. Am Bach haben wir jetzt - ebenfalls im Schatten - die große Holzbank stehen, die man uns mit dem Haus überlassen hatte, und die bis vor kurzem noch im Heizungskeller vor sich hin dümpelte. Sie muss dringend abgeschliffen und neu gestrichen werden, aber dazu ist momentan nicht die Lust da ;-)
Vor einem Jahr konnten wir noch nicht fernsehen, wegen der hohen Fichten (hätten auch keine Zeit dazu gehabt), gestern hatten wir einen Fernseher auf der Terrasse stehen und haben zugesehen, wie Deutschland sich ins Halbfinale gespielt hat.

Ein ganzes Jahr... und ich glaube, wir haben doch eine ganze Menge geschafft in der Zeit, wenn ich mich heute so umschaue und mit den alten Bildern vergleiche. Dafür, dass wir beide voll berufstätig sind und nicht nur auf gutes Wetter, sondern auf gutes Wetter genau in unserer Freizeit angewiesen sind, ist doch wirklich viel passiert hier.